Panorama
Tier

Grausamer Tod beim Transport: Giraffe passte nicht unter Autobahnbrücke hindurch

Der gefährliche Transport: Zwei Giraffen auf einer Autobahn in Südafrika.
Der gefährliche Transport: Zwei Giraffen auf einer Autobahn in Südafrika.bild: Twitter/pabimoloi
Tier-Drama in Südafrika

Grausamer Tod beim Transport: Giraffe passte nicht unter Autobahnbrücke hindurch

Empörung über einen Tiertransport und seine Folgen in Pretoria: Eine Giraffe, die in einem offenen Ladewagen stand, schlug sich an einer Autobahnbrücke den Kopf derart an, dass sie starb.
01.08.2014, 10:3101.08.2014, 11:47
Mehr «Panorama»

Der grausame Tod einer Giraffe hat Tierschützer in Südafrika auf den Plan gerufen. Die Giraffe prallte laut Medienberichten während der Fahrt in einem offenen Transporter mit dem Kopf gegen eine Brücke. Offenbar hatte der Fahrer die Durchfahrtshöhe einer Brücke falsch eingeschätzt.  

«Die Giraffe starb an einem Schädeltrauma», sagte Rick Allan von der Tierschutzorganisation SPCA dem Nachrichtenportal iol.co.za. Eine zweite Giraffe, die ebenfalls auf dem Anhänger stand, wurde verletzt und soll sich in einer Tierklinik befinden. 

Dem Bericht zufolge war unklar, ob der Fahrer den Vorfall bemerkte. Die Tierschützer erwägen nun eine Anzeige gegen den Besitzer der Tiere, da der Transport möglicherweise gegen geltende Vorschriften verstossen hat. 

Auf im Internet veröffentlichten Fotos von Augenzeugen ist zu sehen, dass beide Tiere während der Fahrt verbundene Augen hatten und ungenügend gesichert waren. Männliche Giraffen werden bis zu sechs Meter hoch, Weibchen erreichen eine Körperhöhe von rund 4,5 Metern.

Mehr zum Thema

Die Instagram-Bilder von Pabi Moloi:

Bild

Auch ein anderer Twitter-User will das Gefährt entdeckt haben:

(egg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2