People
Bilderwelten

So sehen Hollywoods Helden «ohne Lügen» aus

So sehen Hollywoods Helden «ohne Lügen» aus

13.04.2015, 08:2713.04.2015, 09:03
Mehr «People»

Kennst du diesen Mann? Mit grosser Wahrscheinlichkeit! Er sieht aus wie Paul Newman, aber der hat nie in modernen Serien wie «Breaking Bad» oder «Better Call Saul» mitgewirkt.

Bild
bild: victoria will
Serien
AbonnierenAbonnieren

Der Mann, der dort mit jeder Furche zu sehen ist, die das Leben ihm beigebracht hat, ist Schauspieler Bob Odenkirk. Der 52-jährige Schauspieler hat sich neben weiteren berühmten Hollywood-Figuren beim Sundance-Filmfestival von Victoria Will fotografieren lassen. Was die Bilder so ausdrucksstark macht? Sie wurden mit einer Old-School-Kamera gemacht.

Jack Black.
Jack Black.bild: victoria will
Vincent Cassel.
Vincent Cassel.bild: victoria will

Das Sundance findet jedes Jahr in Park City und Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah statt und zieht augenscheinlich viele Stars der Traumfabrik an. Fotografin Will hat bereits im letzten Jahr damit begonnen, Blechfotografien der Helden Hollywoods zu machen.

James Franco.
James Franco.bild: victoria will
Ewan McGregor.
Ewan McGregor.bild: victoria will
People
AbonnierenAbonnieren

Die Blechfotografie oder Ferrotypie wurde Ende des 19. Jahrhunderts erfunden. Dabei wird ein Eisenblech mit Asphalt und einer jod- und bromsilberhaltigen Kollodiumschicht bestrichen, die dann das Sujet für die Nachwelt festhalten. Die Bilder sind Unikate und können nicht kopiert werden. Heutzutage kann man sie natürlich einfach abfotografieren. 

In Utah hat Will 175 Fotos gemacht, die sie mithilfe der Penumbra Stiftung entwickeln liess. «Ich liebe an diesem Prozess, dass er so rau ist», sagte sie der Fachseite «ProFoto». «Wir leben im Zeitalter der Klatschmagazine und zu stark retuschierter Haut. Aber bei der Blechfotografie gibt es keine Lügen. Du kannst deine Falten nicht einfach mit Photoshop loswerden.»

Und genau das ist es, was ihre Arbeit zum Hingucker macht.

1 / 11
Victoria Wills Sundance-Bilder: Die Männer
Jason Segel aus «How I met Your Mother» (Bild: Victoria Will)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was auffällt: Frauen sind in Hollywood unterrepräsentiert – und kommen somit auch bei Victoria Will deutlich seltener vor.

1 / 7
Victoria Wills Sundance-Bilder: Die Frauen
Lisa Kudrow aus «Friends» (Bild: Victoria Will)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nur Musiker sind noch seltener vertreten als Schauspielerinnen. Der Ex-Guns'n'Roses-Gitarrist Slash bildet die Ausnahme.

Bild
bild: victoria will
Bilderwelten
AbonnierenAbonnieren
Ein Video über Wills Bilder.video: youtube/pro foto

(phi, via Demilked)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!