DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Winnetous legendäre Silberbüchse für 65'000 Euro versteigert



Der französische Schauspieler Pierre Brice als stolzer Apachen-Haeuptling

Da werden Kindheitserinnerungen wach: Pierre Brice als Winnetou mit seiner legendären Silberbüchse.
Bild: EPA DPA

Die legendäre Silberbüchse von Winnetou-Darsteller Pierre Brice ist für 65'000 Euro versteigert worden. Bei der Nachlass-Auktion in Mühlenbeck bei Berlin erwarb ein privater Sammler am Sonntag das Gewehr.

Der im Juni mit 86 Jahren gestorbene Schauspieler hatte es nach dem Film-Original aus einem Winchester-Stutzen nachbauen lassen. Seit 1976 trug er es bei all seinen Winnetou-Auftritten als Talisman.

epa05015881 A Historia auction house staff displays a silver rifle made known by the Winnetous television series during the auction of the estate of late French actor Pierre Brice, including props and costumes, in Muehlenbeck, Germany, 07 November 2015. The rifle accompanied the actor for over 20 years in TV series and the Karl May Festival, according to the auction catalogue. Overall, the widow of the Winnetou actor will auction off more than 1,500 mementos five months after her husband's death on 06 June 2015.  EPA/KLAUS DIETMAR-GABBERT

Hält er sie, sieht's nicht ganz so beeindruckend aus wie beim Original oben.
Bild: EPA/DPA

Insgesamt standen bei der Auktion am Samstag und Sonntag mehr als 1500 Erinnerungsstücke aus dem Leben des französischen Schauspielers zum Verkauf. Das Interesse vor allem bei den Internetbietern war riesig. Rund 20'000 hatten sich zu der Versteigerung angemeldet, am Sonntag brach vor dem Aufruf der Silberbüchse für längere Zeit der Rechner zusammen.

Trailer: «Schatz am Silbersee»

abspielen

YouTube/RialtoFilm

Viele besonders wertvolle Stücke standen noch für den Sonntagabend auf dem Programm – zum Abschluss eine Jaguar-Sonderanfertigung für Pierre Brice. Witwe Hella (66) will einen Teil des Erlöses für die Initiative «Dalai Lama future 4 children» stiften. (wst/sda/apa/dpa)

Film

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

15 überragende Filme mit hochkarätigem Cast, die kaum jemand kennt

Die Gesichter der ersten Garde Hollywoods sind uns allen aus zahlreichen, üppigen Blockbustern geläufig. Umso erfrischender ist es, diese omnipräsenten Antlitze in teils überraschend kleinen Produktionen zu sehen.

Wenn das Wetter draussen wieder mal nichts anderes macht, als zum Filmeschauen einzuladen, muss man sich diesem Umstand hie und da einfach auch mal beugen. Die Frage ist dann bekanntlich selten, ob man einen Film schaut, sondern welchen.

Da hätten wir diese, die wir schon ein paar Mal gesehen haben, jene die interessant klingen, aber irgendwie doch nicht triggern und dann noch all die Filme, die uns von Freunden vorgeschlagen und angepriesen wurden. Wir sind in diesem Falle dein Freund – und …

Artikel lesen
Link zum Artikel