Populärkultur
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Zwei Superstars in Zürich

Ein Bilderclash der Gigantinnen: Miley Cyrus vs. Cindy Sherman

Miley Cyrus tritt im Zürcher Hallenstadion auf und fast gleichzeitig eröffnet das Kunsthaus Zürich eine Ausstellung der Fotokünstlerin Cindy Sherman. Was passiert, wenn die Bilderwelten der beiden US-amerikanischen Künstlerinnen aufeinander prallen? Wagen Sie mit mir das Experiment.



Wenn jemand sagt «Das kannst du nicht machen», fühle ich mich erst recht herausgefordert. So erging es mir bei der Diskussion in der Redaktionssitzung. Beim Hin und Her, welche Beiträge wir zu Miley Cyrus und Cindy Sherman produzieren könnten, hatte ich irgendwann den Einfall, die Beiden in einer Bildstrecke aufeinander prallen zu lassen. Der Widerstand in der Redaktion wich schnell der Begeisterung. Also machte ich mich an die Arbeit ...

Sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Hier der junge Popstar Miley Cyrus und dort die gestandene Fotokünstlerin Cindy Sherman. Was sie eint sind ihre US-amerikanischen Wurzeln und die Inszenierungen vor der Kamera.

Cindy Sherman in Zürich

Die Ausstellung «Cindy Sherman. Untitled Horror» ist vom 6. Juni bis 14. September 2014 im Zürcher Kunsthaus zu sehen.
Zur Ausstellung gibt es auch eine App.

Bei der Gegenüberstellung und Vermischung von (vermeintlich) Widersprüchlichem kann man eigentlich keine Fehler machen. Entweder werden überraschende Gemeinsamkeiten sichtbar oder die erwarteten Unterschiede offensichtlich. Oder – noch besser – zwischen den Bildern entstehen neue Geschichten und Gedankenräume.

Miley Cyrus in Zürich

Miley Cyrus tritt am Samstag 7. Juni 2014 um 20 Uhr im Rahmen ihrer Bangerz-Tour im Zürcher Hallenstadion auf. 

Im Gegensatz zu den meisten meiner sehr geschätzten Kolleginnen und Kollegen haue ich nun nicht in die Tasten, um in einem Text auszuführen, weshalb dieser Bilderclash wichtig und interessant ist. 

Ich sehe meine Kompetenzen viel mehr im Auswählen und Gruppieren der Bilder. Als kurzer Kommentar und zur Trennung der Bildgruppen setze ich jeweils einen Zwischentitel. 

Ich werde Ihnen also nicht erklären, auf was Sie achten müssen. Wenn Sie sich täglich durchs Web navigieren, haben Sie genug Kompetenzen, um sich auf die abenteuerliche Reise durch die Bildwelten von Miley Cyrus und Cindy Sherman zu machen ...

__________________________

Über allem schwebt das Glück ...

CS6789_frame153 001

Bild: Cindy Sherman, #153, Courtesy of the Artist and Metro Pictures, New York

__________________________

Dein Traum ist auch mein Traum ...

Bild

Bild: Cindy Sherman, #420, Courtesy of the Artist and Metro Pictures, New York

__________________________

Vom Abbruch der Gefühle ...

CS_MP_352 001

Bild: Cindy Sherman, #352, Courtesy of the Artist and Metro Pictures, New York

216

Bild: Cindy Sherman, #216, Courtesy of the Artist and Metro Pictures, New York

CS_MP_324 001

Bild: Cindy Sherman, #324, Courtesy of the Artist and Metro Pictures, New York

__________________________

Frei nach dem Motto ...

CS_MP_348 001 cindy sherman

Bild: Cindy Sherman, #348, Courtesy of the Artist and Metro Pictures, New York

__________________________

Es ist verdammt hart, erwachsen zu sein ...

cindy sherman

Bild: Cindy Sherman, #122, Courtesy of the Artist and Metro Pictures, New York

__________________________

Es hat doch erst grad angefangen ...

cindy sherman

Bild: Cindy Sherman, #129, Courtesy of the Artist and Metro Pictures, New York

__________________________

Wo bin ich stehen geblieben ...

Bild

Bild: Cindy Sherman, #170, Courtesy of the Artist and Metro Pictures, New York

__________________________

Nur ein Fingerbreit und dann ...

Bild: Cindy Sherman, #544, Courtesy of the Artist and Metro Pictures, New York

__________________________

Strahlend ist das Gegenteil von ...

miley cyrus

Bild: billboard

Bild

Bild: Cindy Sherman, #146, Courtesy of the Artist and Metro Pictures, New York

__________________________

Für immer alleine sein ...

Singer Miley Cyrus performs before receiving an award during the World Music Awards in Monte Carlo May 27, 2014. The World Music Awards honours the bestselling recording artists from around the world. REUTERS/Eric Gaillard (MONACO - Tags: ENTERTAINMENT)

Bild: ERIC GAILLARD/REUTERS

Bild

Bild: Cindy Sherman, #549-C, Courtesy of the Artist and Metro Pictures, New York

__________________________

Es ist aus und vorbei ...

Bild

Bild: Cindy Sherman, Cover Girls (Vogue), Courtesy of the Artist and Metro Pictures, New York

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

4
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Frausu 07.06.2014 16:27
    Highlight Highlight Danke für diesen spannenden Beitrag! Ein sehr interessanter Ansatz, Werke Cindy Shermans, einer der bedeutendsten Vertreterinnen der Gegenwartskunst, mit Miley Cyrus' Selbstinszenierungen zu konstellieren.
    Verblüffend, was dabei herausgekommen ist!
  • FabiusMaximus XI 07.06.2014 13:22
    Highlight Highlight Cindy wehr?
  • Rafi Hazera 07.06.2014 11:54
    Highlight Highlight Ich bin jetzt leicht verstört und gehe in den Wald spazieren.
    • Rolandsky 07.06.2014 12:36
      Highlight Highlight Im Wald bin ich den Leibwächtern von Miley Cyrus begegnet.

People-News

«Überwältigt vor Aufregung und Dankbarkeit» – Rapperin Nicki Minaj ist schwanger

Die Rapperin Nicki Minaj (37) ist schwanger. Die Musikerin veröffentlichte am Montag mehrere Fotos auf Instagram, die sie mit Babybauch zeigen. «Liebe. Hochzeit. Kinderwagen», kommentierte sie zu einem davon. «Überwältigt vor Aufregung und Dankbarkeit.» Details teilte die Rapperin zunächst nicht mit. Erst im vergangenen Oktober hatte Minaj per Instagram bekanntgegeben, dass sie ihren Freund, den Rapper Kenneth «Zoo» Petty, geheiratet habe. Die in Trinidad und Tobago geborene und in den …

Artikel lesen
Link zum Artikel