Helle Aufregung auf Twitter am Sonntagnachmittag: Unter dem Hashtag #cld2 wurde die Botschaft verbreitet, dass am Abend eine neue Folge der Zerstörer-Serie «Chaos Let's Draw» auf YouTube zu sehen sein wird:
Alle hängen am Handy,nur um irgendwas vom #CLD2 zu erfahren XD
— Mimi (@ApeCrimePanda) 25. Februar 2015
Hinter den beliebten Web-Sendungen steckt das deutsche Musik- und Comedy-Trio ApeCrime, das über seine schrägen Videos auf YouTube bekannt wurde. ApeCrime befindet sich mit über zwei Millionen Fans inzwischen auf Platz sechs der meist abonnierten YouTube-Kanäle in Deutschland.
Angefangen haben die Jungs, nebst ihrer eigentlichen Musik, mit einem Format, das sich «Let's Draw» nennt, in dem sich zwei Jungs einen Zeichenwettbewerb liefern. Die Kunst an sich war dann aber nicht mehr ganz ihr Ding – da kam «Chaos Let's Draw» ins Spiel. Der Sinn dahinter: Erst ein bisschen kreativ sein – und dann mit Freunden die Wohnung derart verwüsten, bis die Polizei klingeln kommt.
Am 1. März wurde also die zweite Folge der Zerstör-Reihe auf YouTube geladen. Das Ergebnis: Eine Million Klicks nach nicht einmal 24 Stunden und ein überlasteter Server. Immerhin mussten die Nachbarn in der zweiten Folge die Polizei nicht alarmieren.
Anscheinend hat #CLD2 youtube gecrashed! :D man kann das Video teilweise nicht laden hahaha
— Jan Meyer (@janmeyer) 1. März 2015
Auf eine Fortsetzung der Show müssen die Fans nicht allzu lange warten – kommende Woche wird in einer neuen Wohnung lautstark rumgeblödelt.