Musikalben sollen künftig weltweit immer freitags auf den Markt kommen und nicht wie bis dato an verschiedenen Tagen. «Ab dem Sommer 2015 werden neue Alben und Singles immer an Freitagen um 00.01 Uhr Ortszeit erscheinen», teilte der Weltverband der Phonoindustrie (IFPI) mit. Derzeit kommen Alben teilweise an Montagen in den Handel, in den USA an Dienstagen und in der Schweiz an Freitagen.
«Das führt zu Frust bei den Konsumenten, wenn Fans in anderen Ländern vor ihnen Zugang zu neuen Alben haben», erklärte der IFPI. «Die Harmonisierung hilft nicht nur Musikliebhabern, sondern auch den Künstlern, die auf den sozialen Netzwerken für ihre Musik werben wollen.» Die Massnahme könne auch die Zahl von Raubkopien senken.
Der Weltverband mit Sitz in London, der rund 1300 Musiklabels aus aller Welt vertritt, hatte sich mit Künstlern, Musikkonzernen und dem Handel beraten und ausserdem eine internationale Umfrage in Auftrag gegeben. Diese ergab laut IFPI, dass die Kunden es am liebsten hätten, wenn ein Album an einem Freitag oder Samstag auf den Markt käme.
(sda/apa/afp)