Populärkultur
TV

Die BBC suspendiert Kult-Moderator Jeremy Clarkson – nächste «Top Gear»-Folge gestrichen

Die BBC suspendiert Kult-Moderator Jeremy Clarkson – nächste «Top Gear»-Folge gestrichen

10.03.2015, 18:1511.03.2015, 16:42
Mehr «Populärkultur»

Die BBC schmeisst Jeremy Clarkson (vorläufig) raus. Der Star der Auto-Kult-Sendung Top Gear wurde vom englischen TV-Sender suspendiert, berichten britische Medien. In dürren Worten gab die BBC, publizistische Heimat des Anarcho-Autoformats, heute bekannt, das Clarkson «suspendiert» worden sei. Es habe eine «Auseinandersetzung mit einem Produzenten der Sendung gegeben», heisst es weiter, der Vorfall sei jetzt Gegenstand einer internen Untersuchung.

Clarkson war neben seinen Sidekicks Richard Hammond und James May der unbestrittene Star der Sendung. Mit seiner rotzigen, respektlosen Moderation, die auch das Bashing etablierter Marken nicht scheute, bannte er selbst Menschen vor die Mattscheibe, die sich sonst nicht im Geringsten für Autos interessieren.

Genau diese Eigenschaft aber hatte ihm zuletzt immer wieder Schwierigkeiten bereitet. Mehrmals hatte er sich auf Geheiss der BBC öffentlich für verbale Ausrutscher entschuldigen müssen. So hatte sich Clarkson beispielsweise zu der Aussage verstiegen, streikende Arbeiter sollten erschossen werden. Erst im Frühjahr 2014 hatte sich die BBC zudem offiziell für einen rassistischen Spruch in seiner Sendung entschuldigen müssen.

Der schlacksige Star-Moderator wurde damals von seinem Arbeitgeber verwarnt, nachdem er mit dem N***-Wort negativ aufgefallen war. Nach dem neulichen Vorfall hat die BBC Clarkson nun aus dem Verkehr gezogen. Die Sendung vom kommenden Sonntag fällt aus. 

Clarkson muss sich für das N-Wort entschuldigen

Ein Sprecher der BBC sagte, dass keine weiteren Personen suspendiert wurden. Weitere Angaben würden derzeit keine gemacht. Wie es nach dem Sonntag weitergeht, bleibt derzeit also unklar. 

Würde die Sendung abgesetzt, hätte dies allerdings schwerwiegende Konsequenzen. Top Gear ist die erfolgreichste TV-Sendung der Welt –  und Clarkson ihr absolutes Aushängeschild. Die BBC erzielt mit der Auto-Sendung jährlich 150 Millionen Pfund, wie der Guardian schreibt. Auch was die Zuschauerzahlen angeht, ist die Kultsendung für die BBC von grosser Bedeutung: Über 5 Millionen Zuschauer schalten jeden Sonntag auf BBC2, wenn Clarkson und seine beiden Mitstreiter Richard Hammond und James May Sportwagen verschrotten und durch Wüsten brettern.

Best of Jeremy Clarkson

Quelle: YouTube

Jeremy Clarkson – Best Quotes

Quelle: YouTube

(meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Seagull
10.03.2015 19:03registriert Januar 2014
.
BBC suspendiert Kult-Moderator Jeremy Clarkson – «Top Gear» gestrichen
.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Androider
10.03.2015 18:22registriert Februar 2014
NEEEIIIINNN! :'( Diese herzlosen Barbaren wissen nicht, was sie tun :(
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Seagull
10.03.2015 18:31registriert Januar 2014
Skandal! Nun gibt es keine sehenswerte Autosendung mehr...
00
Melden
Zum Kommentar
31