Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

War Batino auch dein Chinzgi-Fründ? Dieses Quiz lässt dich in Erinnerungen schwelgen 



🎶  «Dä Batino, de luschtig Dinosaurier. De kennt bi eus au jedes Chind ...»🎵 

Wenn du zwischen 1990 und 2006 im Kanton Zürich im Chinzgi warst, kennst auch du Batino. Er hat dir mit seinem Kasettli «Mit em Batino unterwägs» gezeigt, wie du dich im Strassenverkehr richtig verhältst. Angestellt war der Dinosauerier in den gepunkteten Shorts von der Kantonspolizei Zürich. 

Und? Schon einen Ohrwurm im Kopf? Dieses Quiz wird dich in eine schöne Zeit zurückversetzen. 

Quiz
1.Das Intro kannst du sicher locker mitsingen. «Dä Batino, de luschtig Dinosaurier. De kennt bi eus au jedes Chind. Sind sini Füess au vill z gross grate, isch er schneller als ...»
Bild zur Frage
... mir sind
... alli Chind
... du. Also lauf gschwind!
... de Wind
2.Weiter gehts: «Ja ja Batino, du bisch euse Fründ, mit dir ...».
... macht s' Lehre Freud
... macht sich niemert meh weh
... sind d Ample immer grüen
... hemmier's immer glatt
3.Batino hat Superkräfte. Was kann er allerdings nicht?
Fliegen und zaubern
Sich unsichtbar machen
Unfälle rückgängig machen
Gleichzeitig bei allen Kindern sein
4.Zur Geschichte: Ein Kind hat sich trotz Batinos Unterricht den Verkehrsregeln widersetzt und landete im Spital. Wer war der Burscht?
Peter, denk
Ruedi, imfall
Hansli, natürlich
Klausli, glaub
5.Zeit für ein Lied: «Warte, luege, lose, laufe ... Wennds nöd machsch, ...
... cha schlimms passiere.»
... isch s Unglück da.»
... isch din Arm ab wi bim Ruedi.»
... chumi go schimpfe.»
6.Und noch ein Lied: «Ufre Strass, ohne Trottoire, ja, wo lauft mer da?»
«Links laufe, links laufe, links muss mer gah!»
«Rechts laufe, rechts laufe, rechts muss mer stah!»
«Ide Mitti laufe, ide Mitti laufe, und vill schnäddere. YOLO.»
«Egal wo laufe, einfach gschnäll!»
7.Wie erklärt Batino, woher man weiss, wo links und was rechts ist?
«Links isch, wo de Duume rechts isch»
«Links isch, wo's Herzli schlaht»
«Rechts isch, wod Autos fahred»
«Rechts isch d SVP»
8.Batino hat einen besonderen Freund namens Waggli. Was ist er?
Ein Verkehrspolizist
Ein Schulbus
Ein Alkoholiker
Ein Verkäufer am Wurststand
9.Batino ist heute pensioniert. Von wem wurde er abgelöst?
Fuchs Ferox
Fix und Foxy
Max der Dachs
Trixi das Eichhörnchen

Und hier die ganze Geschichte: Teil 1

abspielen

YouTube/silvanogiacomello

(sim)

Mehr Retro-Storys:

8 Dinge, die 2020 genau 20 Jahre alt werden – Und du gleich so: 👵🏻👴🏻

Link zum Artikel

«Friends» wird 25 – und auch die Schauspieler sind älter geworden (und wie 😱)

Link zum Artikel

20 Jahre nach «Moi ... Lolita» – was wurde eigentlich aus Alizée?

Link zum Artikel

13 Dinge, die die heutigen Kids nicht mehr verstehen werden

Link zum Artikel

Millenials werden in diesem Retro-Food-Quiz so was von abkacken ... und du?

Link zum Artikel

5 Liebeserklärungen an 5 Serien aus meiner Kindheit

Link zum Artikel

Wie viele dieser Comic-Serien kennst du noch? Beweise dich im Quiz!

Link zum Artikel

Und NUN: Erkenne den Rockstar an der Beule!

Link zum Artikel

So sehen die Menschen der «ersten» Memes heute aus

Link zum Artikel

Jede Situation auf deinem ehemaligen Pausenplatz – in einer Zeichnung

Link zum Artikel

Hier kommen 28 Dinge, die dich sentimental machen, wenn du ein 80er/90er-Schulkind warst

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

Disney verpasst dem 90er-Jahre-Kultfilm schlechthin ein Remake!

Link zum Artikel

Bei diesem ultraharten Retro-Game beissen gar Kinder der 90er-Jahre in den Controller

Link zum Artikel

10 legendäre Cartoon-Network-Serien, von schonogeil bis hammergenial

Link zum Artikel

Wir ziehen uns aus und wälzen uns im Farbtopf – hier kommt History Porn Showbiz Edition!

Link zum Artikel

Diese fiesen 2000er-Stücke hast du früher im Ausgang getragen. Ja, auch du! 

Link zum Artikel

Schrecklich und darum schon fast wieder stylish: 20 Sportlerdresses der frühen 90er

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

7 wundervolle alte Winter-Weihnachts-Videos (auch peinliche!) von SRF

Link zum Artikel

Schweizer Retro-Food oder das moderne Gegenstück: Was hättest du lieber?

Link zum Artikel

11 Dinge, die längst keiner mehr braucht, die wir aber (aus Nostalgie?!) trotzdem benutzen

Link zum Artikel

Bist du ein wahres Kind der 90er? Klick alles an, was dir in Erinnerung geblieben ist!

Link zum Artikel

Ikonen der Spielzeug-Geschichte – wer träumte schon nicht davon?

Link zum Artikel

Farbkopierer, Schreibmaschinen, Telefone: Was in den 80ern High-Tech war, lässt uns heute nur müde lächeln

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

8
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Usagi 13.09.2016 13:10
    Highlight Highlight Bei uns wars Simi Sicherli.😂👍
  • Mayadino 22.08.2016 19:39
    Highlight Highlight Hab die kasette gefunden und mein sohn wollte sie hören, danach lief ca 1 monat lang täglich batino bei uns...
  • lilie 22.08.2016 18:33
    Highlight Highlight 6/9 Punkte, obwohl ich den Batino nicht kenne. Die Sprüche sind ja aber immer gleich. 😄
  • Pingupongo 22.08.2016 18:20
    Highlight Highlight Juhuuu batino ist stolz auf mich 😄
  • Silia 22.08.2016 13:36
    Highlight Highlight Bi uns ischs dr Pätty gseh
  • BoomBap 22.08.2016 13:20
    Highlight Highlight 7/9 und das als Rheintaler. Aber Chindsgi in Kloten. 😏
    🎶"Links laufe, links laufe hinderenand, links lauf, links laufe, schön am Rand" 🎶
  • Füdlifingerfisch 22.08.2016 12:40
    Highlight Highlight Ich war mehr ein Globi-Kind
  • Jasmin_____ 22.08.2016 12:01
    Highlight Highlight 5 von 9 und nie von ihm gehört 🙈

Wer von euch weiss was «dickish» heisst? Hier kommen die neuen Lexikonwörter

Der «Oxford English Dictionary» hat neue Wörter. Falls du sie kennst, weisst du auch, wie es um die Gesellschaft steht. 

Sprache ist im Wandel. Ständig. Sie ist kein fixes Mass, wie wir es etwa von Stunden und Sekunden, Metern und Hektaren kennen. Die Masseinheit der Sprache ist das Verstehen. Und das Missverstehen. Oder um es in der 82-jährigen Formulierung des Sprachphilosophen Ludwig Wittgensteins auszudrücken:

Tönt kompliziert. Gucken wir uns zur Veranschaulichung doch noch kurz etwas Zeitgemässes an. Etwa diese 14 Monate alten Phrasen von einem (eventuellen) Berliner Hipster:

Ja, die Society – zu AltDeutsch: …

Artikel lesen
Link zum Artikel