Spass
Leben

Schulstart! Diese 28 Dinge kennst du als 80er/90er-Schulkind

Hier kommen 28 Dinge, die dich sentimental machen, wenn du ein 80er/90er-Schulkind warst

19.08.2019, 06:0618.12.2019, 09:21
Mehr «Spass»

Es ist Schulbeginn!

Nehmt die Stühle runter, es geht wieder los!

Am Institut Sonnenberg im St. Gallischen Vilters sind Schuelerinnen und Schueler koerperlicher Gewalt ausgesetzt gewesen. Die Privatschule ist nun vom Kanton vorlaeufig geschlossen worden. (KEYSTONE/S ...
Bild: KEYSTONE

Hach, wie lange es doch her ist, als unsereins noch in die Primarschule ging. Wenn du ein Kind der Achtziger oder Neunziger bist, heisst das: ohne krasse Beamer und elektronische Tablets, dafür mit Hellraumprojektor und Profax. Und mit vielen weiteren schönen Erinnerungen.

Wir laden dich auf eine Reise in die Schulen der 80er und 90er ein!

Wer weiss eigentlich noch, was ein Profax war? Das waren quasi unsere Tablets früher.

Bild
bild: tutti

Auch dieser Fülli könnte dir bekannt vorkommen.

Bild

Die Blauen für die Rechtshänder, die Roten für die Linkshänder.

Bild
bild: pelikan

Wer Mitte der Neunzigerjahre in die Schule kam, bekam den Fülli mit Fensterli.

Bild
bild: oldthing

Passend dazu: Die Tinten-Finger. Vor allem der Mittelfinger war innen gerne blau.

Bild
bild: twitter

Da fällt uns ein ... Wer hat alles Tintechügeli gesammelt?

Bild
bild: twitter

Dein bester Freund im Etui: der Tintenkiller.

Aber dieser Geruch. Bäh.
Aber dieser Geruch. Bäh.bild: edding

Schulhefte sahen gerne mal so aus. Also ursprünglich. Natürlich haben wir sie vollgemalt.

Bild

Kommen wir nun zum Schulthek. Vermutlich hattest du entweder einen Chüeli-Thek ...

Marco (Links) versteckt sich sicherheitshalber hinter dem Schulranzen, Lowis (rechts) wartet vorerst mal ab: Schulanfang im Kanton Zuerich, photographiert im Zuercher Scherrschulhaus, Montag, 23. Augu ...

... oder einen Scout-Thek. Das waren die Viereckigen mit den reflektierenden Schnallen.

Das "Schulprojekt 21". Kinder der Unter- und Mittelstufe im Schulhaus Luchswiesen in Zuerich Schwamendingen haben Computer im Unterricht integriert, aufgenommen am 20. September 2000. (KEYST ...
Bild: KEYSTONE

Oh, es gab offensichtlich auch etwas zwischendrin.

Der 6jaehrige Chrigi wartet am Montagmorgen, 10. August 1998, vor dem Schulhaus in Schuepbach (BE) im Emmental auf das erste Laeuten der Schulglocke seiner Schullaufbahn. (KEYSTONE/Alessandro della Va ...
Was wohl aus Chrigi geworden ist?Bild: KEYSTONE

Neocolor (Ausgesprochen: «Neoggggoloor»). Damit habt ihr dann solche ... äh ... Kunstwerke gemalt.

Bild

Beamer, pff... Bei uns früher war der Hellraumprojektor der Shit. Auf den konnte man wenigstens draufschreiben.

Bild

Diese Stifte zum Nachschieben, von denen du nur einen Teil verlieren musstest, und der ganze Bleistift war kaputt.

Bild
bild: reddit

Auch wer so einen Stift hatte, war cool. Das Beste daran war das Minenrausdrücken-und-wieder-reinschieben – aus unerfindlichen Gründen.

Animiertes GIFGIF abspielen

Und wenn du was zum Spitzen hattest, hast du das am liebsten hiermit gemacht:

Hast du auch grad das Geräusch dazu im Ohr?
Hast du auch grad das Geräusch dazu im Ohr?bild: ricardo

Das Gefühl, wenn du das Schublädli leeren musstest durftest.

«Mein Schatz».
«Mein Schatz».bild: ricatdo

Irgendwann war dein Bleistift genau noch so gross:

Bild
bild: me-me

Du musstest nicht nur deine Bücher einbinden, sondern sogar dein Zeugnis. Oh, apropos Zeugnis. Etwa so sah das aus.

Bild
bild: Watson

Hast du Biblische Geschichte auch «bes.»?

Stand übrigens für «besucht» und nicht für «beschissen».
Stand übrigens für «besucht» und nicht für «beschissen».bild: watson

Hier musste einfach «gut» stehen. Sonst hast du zuhause Ärger gekriegt.

Bild
bild: watson

Wer kennt das noch? Mit diesen Würfeln haben wir tatsächlich rechnen gelernt.

Bild
bild: ebay

Die Legende besagte, dass der blaue Teil dieses Radiergummis die Tinte wegradieren konnte. Konnte er nicht. Zumindest nicht, ohne das Papier zu zerkratzen.

Bild
bild: doppelläufer

Apropos Gummi: Warum war das eigentlich so verlockend?

Bild

Kannst du dich eigentlich noch daran erinnern, wie dein Etui ausgesehen hat?

Schueler beim Unterricht in der Primarschule Thalwil 1995. Auslaenderkinder werden in der Schule oft unterschaetzt und deshalb eher in Sonderklassen gesteckt als Schweizer Kinder. Dabei lernen sie in  ...
Bild: KEYSTONE

Aaaaw, und all die selbstgebastelten Schachteln für die Handsgi.

Bastelunterricht an der Primarschule aufgenommen in Staefa 1997. (KEYSTONE/Str)
Bild: KEYSTONE

Oder hiess es «Hanzgi»?

Bastelunterricht an der Primarschule aufgenommen in Staefa 1997. (KEYSTONE/Str)
Bild: KEYSTONE

Andere können Origami, wir haben DAS gelernt:

Bild
bild: reddit

Der beste Schultag war es aber erst, wenn ...

Bild
bild: imgur

😍

Bild

Welche wertvolle Erinnerung haben wir vergessen? Teile sie mit uns!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
31 Dinge, die uns in den 90er-Jahren schrecklich genervt haben
1 / 30
31 Dinge, die uns in den 90er-Jahren schrecklich genervt haben
Die folgenden Bilder zeigen, was uns in den 90er-Jahren schrecklich genervt hat. Zum Beispiel zwei Tage am perfekten Mixtape für die Angebetete arbeiten – und dann das!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn ein Typ aus den 90ern ins 2018 reist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
296 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Loeffel
19.08.2019 06:56registriert Oktober 2016
Löschpapier 😍 Auch Vliesspapier genannt. Habe seit 30 Jahren in freier Wildbahn keins mehr gesehen.
6605
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blaumeisli
19.08.2019 06:52registriert Januar 2019
Da war auch noch der Dia-projektor! Ich habe immer noch das Bild von unserem Lehrer im Kopf, wie er mit zusammengekniffenen Augen die winzigen Bilder gegen das Licht hielt, um sie einzuordnen 😂
3810
Melden
Zum Kommentar
avatar
lichtraumprofil
19.08.2019 07:07registriert September 2017
Und wenn der TV dann mal funktioniert hat...
Hier kommen 28 Dinge, die dich sentimental machen, wenn du ein 80er/90er-Schulkind warst
Und wenn der TV dann mal funktioniert hat...
1450
Melden
Zum Kommentar
296
27 witzige Tierbilder für einen tollen Start ins Wochenende

Cute News, everybody!

Zur Story