Eben erst erreichte uns die Nachricht, dass Rumen Petkov, bulgarischer Animator, Filmemacher und Professor, am 11. Juni im Alter von 70 Jahren verstorben ist.
Klar, gewiss sagt dir dieser Name wenig. Doch wer in den 90ern einen TV hatte, kam nicht umhin, einige seiner genialsten Kreationen zu bewundern ... auf Cartoon Network. Dann nämlich war die kreativste, expansivste und schrägste Ära des TV-Kanals.
Als Storyboard-Künstler, Autor und Animationsregisseur umfasst Petkovs Portfolio etliche ikonische Trickfilm-Serien der letzten Dekade des alten Jahrtausends, u.a. «Johnny Bravo», «Dexter's Laboratory», «The Powerpuff Girls» und andere.
Grund genug also, die allerbesten Cartoon-Network-Serien der 90s Revue passieren zu lassen!
Und zwar in einem persönlichen Ranking von «gut» bis «genial»:
Doof, aber nice. Jeder mochte sie!
Ein Spin-Off von Dexter's Laboratory waren «The Justice Friends», drei Superhelden, die sich eine WG teilten. Sie waren grossartig.
Okay, diese Show war so was von Next Level Shit: Da nahm man Original-Cartoons aus der 60er-Kinderserie «Space Ghost» und editierte diese so, dass eine surreale Talk Show daraus resultierte. Superheld Space Ghost als Talkmaster und seine intergalaktische Nemesis, eine Riesen-Stabheuschrecke namens Zorak, als Band-Leader und Keyboarder der Studio-Band. Und dann noch echte Studiogäste wie Thom Yorke von Radiohead. So was gab's nur in den 90s, Leute!
Gee, Brain, what do you want to do tonight?
The same thing we do every night, Pinky, ...
... try to TAKE OVER THE WORLD!
Der arme Courage, draussen im verlassenen mittleren Westen der USA, wo nie etwas passiert, ... ausser ALLERHAND PARANORMALER SCHEISS! Boah war das geil.
Girl Power meets moderne Erziehung – hier wird ausgeteilt!
Ursprünglich ein Spin-Off von «Cow and Chicken», war diese Show ähnlich schräg: Der strohdumme Pavian gegen den gelackten Wiesel, wobei sich am Schluss der Staffel I.R. Baboon als eigentlicher Held der Serie herausstellt (oh, sorry! Spoiler!).
Keine Ahnung, was das für ein Akzent hätte sein sollen, den Wissenschaftler-Wunderkind Dexter hatte. Russisch? Französisch? Jedenfalls haben Eltern und Nerv-Schwester Dee Dee normale Ami-Stimmen ... ach, jedenfalls war die Serie genial! Fast so gut wie ...
Im Vergleich zu vielen Shows in dieser Liste war das Konzept von «Johnny Bravo» geradezu konventionell. Wohl gerade deshalb erwies sich die Figur des komödiantischen Obermackers mit Elvis-Stimme als ikonisch wie wenig andere. «Do the Monkey with me!», kann man da nur sagen.
Alleine schon die Prämisse ist WEIRD AS F***: Die Geschwister Cow (eine Kuh, die jüngere Schwester) und Chicken (ein Huhn – der ältere Bruder), von Eltern, die nur aus unteren Körperhälften bestehen, ...
... werden in dramatische Abenteuer verwickelt mit ihrem Erzfeind, The Red Guy, ...
... der aufgrund seines ständig entblössten Allerwertesten für allerhand derbe Komik sorgt. Und ab und zu schaut noch Cousin Boneless vorbei, der – wie der Name vermuten lässt – schlicht über kein Skelett verfügt:
Nun? Einverstanden mit dem Ranking? Kommentare erwünscht!