Spass
Leben

Das sind die besten & schrägsten Cartoon-Network-Serien

10 legendäre Cartoon-Network-Serien, von schonogeil bis hammergenial

30.06.2018, 18:0706.07.2018, 12:30
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Eben erst erreichte uns die Nachricht, dass Rumen Petkov, bulgarischer Animator, Filmemacher und Professor, am 11. Juni im Alter von 70 Jahren verstorben ist.

Klar, gewiss sagt dir dieser Name wenig. Doch wer in den 90ern einen TV hatte, kam nicht umhin, einige seiner genialsten Kreationen zu bewundern ... auf Cartoon Network. Dann nämlich war die kreativste, expansivste und schrägste Ära des TV-Kanals.

Als Storyboard-Künstler, Autor und Animationsregisseur umfasst Petkovs Portfolio etliche ikonische Trickfilm-Serien der letzten Dekade des alten Jahrtausends, u.a. «Johnny Bravo», «Dexter's Laboratory», «The Powerpuff Girls» und andere.

Grund genug also, die allerbesten Cartoon-Network-Serien der 90s Revue passieren zu lassen!

Und zwar in einem persönlichen Ranking von «gut» bis «genial»: 

Two Stupid Dogs

2 stupid dogs cartoon network trickfilm 1990s
https://www.imdb.com/title/tt0105928/mediaviewer/rm2577467904
Bild: imdb

Klar kennst du die!

Doof, aber nice. Jeder mochte sie!

The Justice Friends

the justice friends cartoon network 1990s trickfilm https://www.youtube.com/watch?v=sqNP-T9z2Bg
Bild: youtube

Ein Spin-Off von Dexter's Laboratory waren «The Justice Friends», drei Superhelden, die sich eine WG teilten. Sie waren grossartig.

Space Ghost Coast to Coast

Schräg? Und wie!

Okay, diese Show war so was von Next Level Shit: Da nahm man Original-Cartoons aus der 60er-Kinderserie «Space Ghost» und editierte diese so, dass eine surreale Talk Show daraus resultierte. Superheld Space Ghost als Talkmaster und seine intergalaktische Nemesis, eine Riesen-Stabheuschrecke namens Zorak, als Band-Leader und Keyboarder der Studio-Band. Und dann noch echte Studiogäste wie Thom Yorke von Radiohead. So was gab's nur in den 90s, Leute!

Pinky and the Brain

ALLE mitsingen!

Gee, Brain, what do you want to do tonight?

The same thing we do every night, Pinky, ...

... try to TAKE OVER THE WORLD!

Courage the Cowardly Dog

Der arme Courage, draussen im verlassenen mittleren Westen der USA, wo nie etwas passiert, ... ausser ALLERHAND PARANORMALER SCHEISS! Boah war das geil.

The Powerpuff Girls

the powerpuff girls 1990s cartoon network tv trickfilm https://www.youtube.com/channel/UCJIVZeRF_7nHFQnPPAW4cdA
Bild: youtube

Chemical «X» – das macht's aus!

Girl Power meets moderne Erziehung – hier wird ausgeteilt!

I Am Weasel!

Liebste Feinde – I.M. Weasel und I.R. Baboon:

Ursprünglich ein Spin-Off von «Cow and Chicken», war diese Show ähnlich schräg: Der strohdumme Pavian gegen den gelackten Wiesel, wobei sich am Schluss der Staffel I.R. Baboon als eigentlicher Held der Serie herausstellt (oh, sorry! Spoiler!).

Dexter’s Laboratory

dexter's laboratory cartoon network 1990s trickfilm tv https://www.youtube.com/watch?v=FvTwxXTaISQ
Bild: youtube

«Dee Dee! GET OUT OF MY LABORATORY!»

Keine Ahnung, was das für ein Akzent hätte sein sollen, den Wissenschaftler-Wunderkind Dexter hatte. Russisch? Französisch? Jedenfalls haben Eltern und Nerv-Schwester Dee Dee normale Ami-Stimmen ... ach, jedenfalls war die Serie genial! Fast so gut wie ...

Johnny Bravo

«MAN I'm pretty!»

Im Vergleich zu vielen Shows in dieser Liste war das Konzept von «Johnny Bravo» geradezu konventionell. Wohl gerade deshalb erwies sich die Figur des komödiantischen Obermackers mit Elvis-Stimme als ikonisch wie wenig andere. «Do the Monkey with me!», kann man da nur sagen.

Cow and Chicken

«Mama had a chicken, mama had a cow! Dad was proud – he didn't care how.»

Alleine schon die Prämisse ist WEIRD AS F***: Die Geschwister Cow (eine Kuh, die jüngere Schwester) und Chicken (ein Huhn – der ältere Bruder), von Eltern, die nur aus unteren Körperhälften bestehen, ...

... werden in dramatische Abenteuer verwickelt mit ihrem Erzfeind, The Red Guy, ...

Cow and Chicken trickfilm cartoon network 1990s tv https://en.wikipedia.org/wiki/Cow_and_Chicken
Bild: wikicommons

... der aufgrund seines ständig entblössten Allerwertesten für allerhand derbe Komik sorgt. Und ab und zu schaut noch Cousin Boneless vorbei, der – wie der Name vermuten lässt – schlicht über kein Skelett verfügt:

Cow and Chicken trickfilm cartoon network 1990s tv https://en.wikipedia.org/wiki/Cow_and_Chicken
Bild: wikicommons

Nun? Einverstanden mit dem Ranking? Kommentare erwünscht!

Zum Verwechseln ähnlich! Diese 34 Personen sehen aus wie bekannte Zeichentrick-Figuren

1 / 36
Zum Verwechseln ähnlich! Diese 34 Personen sehen aus wie bekannte Zeichentrick-Figuren
Carl von «Up»
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr: 90er- und 00er-Retro

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
30.06.2018 18:31registriert November 2015
Ach ja, irgendwann werden Pinky und der Brain die Welt erobern. Da bin ich mir sicher. Narf!
713
Melden
Zum Kommentar
avatar
m-style
30.06.2018 22:56registriert Juli 2016
Bieberbrüder und Catdog sind au genial!!
541
Melden
Zum Kommentar
avatar
Optimistic Goose
30.06.2018 20:17registriert Januar 2015
Pinky & the Brain ist doch Warner Brothers.
310
Melden
Zum Kommentar
26

«Was wäre, wenn die berühmtesten Autohersteller der Welt heimlich überraschende Modelle entwickelt hätten?» So die Fragestellung des belgischen Künstlers Mr. François. Was wäre, wenn Ferrari Campervan-Versionen ihrer schnittigen Sportwagen entworfen hätte? Oder Porsche Foodtrucks gebaut hätte? Oder Rolls-Royce Lieferwagen?

Zur Story