Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Hast du dir das Wochenende verdient? Beweise es in unserem (Achtung, Überraschung) Wochenend-Quiz!



Quiz
1.Zum Einstieg möchten wir von dir wissen, wem wir das Wochenende als solches überhaupt zu verdanken haben? (Sprich: Woher der Brauch an sich und das Wort stammen.)
Fuenf Symbole stehen auf dem Friedhof Gerliswil, Gemeinde Emmen, fuer die Weltreligionen Judentum, Christentum, Hinduismus, Islam und Buddhismus, von rechts, Aufnahme vom Mittwoch, 22. November 2007. Die von der Bildhauerin Ruth Eigenmann aus Emmenbruecke gestaltete Anlage dient als Gedenkstaette fuer die Angehoerigen von Verstorbenen aller Konfessionen. Die fuenf Zeichen der Weltreligionen stehen im Zentrum des multireligioesen Gemeinschaftsgrabes. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
KEYSTONE
Wir verdanken das Wochenende den Muslimen und den Franzosen.
Wir verdanken das Wochenende den Juden und den Briten.
Wir verdanken das Wochenende den Buddhisten und den Amerikanern.
Wir verdanken das Wochenende den Hindus und den Chinesen.
2.Einige von euch werden sich noch erinnern: Es gab mal Zeiten, zu denen die Kinder auch samstags zur Schule gehen mussten. Wann wurde der erste Tag des Wochenendes schweizweit für Volksschüler für frei erklärt?
Bild zur Frage
Im Schuljahr 1990/1991
Im Schuljahr 1994/1995
Im Schuljahr 1998/1999
Im Schuljahr 2002/2003
3.Kommen wir nun zu unseren «richtig oder falsch»-Fragen: Am Wochenende wird am häufigsten in Wohnungen eingebrochen.
Einbrecher
Stimmt.
Stimmt nicht.
4.Am Wochenende ist das Wetter schlechter.
schlechtes wetter
shutterstock
Stimmt.
Stimmt nicht.
5.Am Wochenende haben die Menschen genauso viel Sex wie an den restlichen fünf Wochentagen zusammen.
sex
shutterstock
Stimmt.
Stimmt nicht.
6.Am Wochenende kommen am wenigsten Kinder zur Welt.
Grace Kelly von Monaco haelt nach der Geburt ihren ersten Sohn Prinz Albert, aufgenommen im Jahre 1958. (KEYSTONE/Str)
KEYSTONE
Stimmt.
Stimmt nicht.
7.An einem typischen Sonntag verlässt knapp ein Viertel der Zürcher und Zürcherinnen NICHT die eigenen vier Wände.
zuhause chillen
shutterstock
Stimmt.
Stimmt nicht.
8.Mit dieser letzten Frage wollen wir euch ins wohl verdiente Wochenende entlassen: Wo wurde das grösste Bierglas der Welt hergestellt?
bierglas gross
shutterstock
In Bayern, wo sonst?!
In Tschechien – das sind schliesslich die ECHTEN Biertrinker.
In England, Cheers!
In Italien, warum auch immer.
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

7
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Habicht 10.02.2016 20:50
    Highlight Highlight Frage 5 euer Ernst?
    Nur weil ich den Samstag für den Sex bevorzuge, heisst das doch noch lange nicht, dass ich Montags, Dienstags usw. keinen Sex mehr habe?!
  • Carbiegirl 17.01.2016 09:58
    Highlight Highlight Der Samstagsunterricht war aber super, man musste nur einen halben Tag zur Schule, etwas zuhören beim Samschtigschichtli und Kaugummis wieder von den Pulten entfernen. Und deswegen gabs dann im November die Pflotsch-Ferienwoche.
  • pinex 17.01.2016 02:31
    Highlight Highlight bei mir wars auch so, bis in die dritte...
  • BilboBeutlin 16.01.2016 16:55
    Highlight Highlight also ich musste in der ersten Klasse noch samstags in die Schule.. das wäre 2002/03 gewesen.. war der Kanton Bern mal wieder zu langsam? 😄
    • Mira77 16.01.2016 19:24
      Highlight Highlight Hm.. Du bist wohl am falschen Ort aufgewachsen. :) Ich musste nie am Samstag in die Schule und wurde im 96/97 eingeschult ;)
    • SuicidalSheep 17.01.2016 19:02
      Highlight Highlight Kam grad noch dran vorbei. Bei uns wurde es 94 aufgelöst und 95 kam ich in die Schule :)
    • BilboBeutlin 17.01.2016 20:15
      Highlight Highlight @Ramu ja das wird es wohl sein :D

Wir zeigen dir das Auto, du sagst uns den Film – die Tricky-Ausgabe!

Das Filmquiz für Auto-Nerds, Teil III. Aber keine Angst: Wir fangen eher easy an.

Na? Mehr davon? Hier ist die erste Ausgabe ...

... und hier die zweite!

Artikel lesen
Link zum Artikel