bedeckt, wenig Regen
DE | FR
53
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Quiz
Schweiz

Erkennst du den Bundesrat? Teste dein Wissen im Quiz

Animiertes GIFGIF abspielen
Im Jahr 2018 präsentierte man sich modern: Das Bundesratsfoto war ein animiertes Gif.Bild: admin.ch

Welche Note holst du? Wie viele dieser (Alt-)Bundesräte erkennst du noch?

Am Mittwoch stehen Bundesratswahlen an. Damit du beim Büro-Smalltalk mithalten kannst, frischen wir schnell einige Namen der aktuellen und ehemaligen Bundesräte auf. Oder hast du diese Auffrischung gar nicht nötig?
10.12.2019, 19:4111.12.2019, 08:55
Lea Senn
Folge mir

Wir beginnen einfach – die Namen der aktuellen Bundesräte wirst du wahrscheinlich im Schlaf aufsagen können. Später wird's etwas schwieriger.

Weisst du bei einem Bild nicht mehr weiter, kannst du dir Tipps für die verbleibenden Bundesräte einblenden lassen. Aber Vorsicht: Nach dem Einblenden der Tipps erhältst du für jeden erratenen Namen nur noch die halbe Punktzahl ...

Die ebenfalls abgebildeten Bundeskanzler sind vom Quiz ausgenommen. Du kannst den ganzen Namen oder nur den Nachnamen der Bundesräte ins Feld tippen. Viel Erfolg!

Dein Ergebnis

Um das Ergebnis anzuzeigen, musst du bei jedem Bild alle Bundesräte bereits erraten oder die Frage aufgelöst haben.

(alle Bilder von keystone / bundeskanzlei)

Und nun vergleiche dich mit den anderen watson-Usern:

Wie hast du im Bundesratsquiz abgeschnitten?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die sieben bisherigen Tessiner Bundesräte

1 / 9
Die sieben bisherigen Tessiner Bundesräte
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Grünen-Chefin Rytz will in den Bundesrat

Video: srf

Das könnte dich auch noch interessieren:

53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gurgelhals
10.12.2019 20:24registriert Mai 2015
Eher einfaches Quiz, aber ich bin auch alt. Weiter zurück als 1993 wäre bei mir dann auch bald mal schwierig...

PS: Die Ära mit dem GröBaZ habt ihr ganz absichtlich einfach so vergessen, gell? 😁
1163
Melden
Zum Kommentar
avatar
Third_Lanark
10.12.2019 20:17registriert Juli 2016
Ist halt stark davon abhängig, wann man geboren wurde. Wer Ende 80er / Anfang 90er geboren wurde, kennt die Bundesräte von 93 nicht oder nur teilweise.
1113
Melden
Zum Kommentar
avatar
die_rote_Zora
10.12.2019 20:18registriert August 2019
dafür das ich 2003 gerade mal 12 war, bin ich mit meinen 40 von 56 eigentlich ganz zufrieden 🙈
5510
Melden
Zum Kommentar
53
Laut Post verläuft Übergang zu QR-Rechnungen reibungslos

Die Schweizerische Post zieht zwei Monate nach der Abschaffung der orangen und roten Einzahlungsscheine eine positive Bilanz zu den neuen QR-Rechnungen. Es gebe nur noch vereinzelt Kundinnen und Kunden, die in den Postfilialen Unterstützung brauchten, teilte das Unternehmen am Samstag mit.

Zur Story