Im 15. Jahrhundert begann eine Entwicklung, die unsere Welt entscheidend prägte. Rund zweihundert Jahre lang dauerte das Zeitalter der Entdeckungsfahrten, die in rascher Folge bisher in Europa unbekannte Seewege und Landstriche erkundeten und so die den Europäern bekannte Welt ungeheuer erweiterten.
Diese frühe Globalisierung, die erstmals nahezu alle Teile der Welt miteinander in Kontakt brachte, leitete einen beispiellosen Austausch von Menschen, Pflanzen, Tieren, Waren, Krankheiten und Ideen ein. Und sie bereitete den Boden für die Kolonialisierung fast der ganzen Welt durch europäische Mächte, die vielfach zum Untergang einheimischer Völker und Kulturen führte.
Noch eine Bemerkung, bevor du hier in die untiefen Gewässer dieses Quiz stichst: Um Entdeckungen handelt es sich hier immer aus einer europäischen Sicht. Natürlich war Amerika längst von Menschen besiedelt, als es von Kolumbus «entdeckt» wurde. Dieses Quiz ist notgedrungen eurozentrisch.
Quiz 7: Das Zeitalter der Entdeckungen
12 Fragen
Huberversität
Huberversität: Das Zeitalter der Entdeckungen
Möchtest du deiner Karriere Schub geben?
Gerne laden wir dich ein, Karrierepläne zu schmieden und die Bachelorstudiengänge der ZHAW School of Management and Law kennen zu lernen. Überzeuge dich von den Vorzügen eines Bachelorstudiums an einer der führenden Schweizer Fachhochschulen.
Die Sammlung wissenschaftlicher Daten war eine der Hauptaufgaben der Expedition: Alfred de Quervain bei der Messung des Windes. (Bild: ETH-Bibliothek, Bildarchiv)
quelle: eth-bibliothek, bildarchiv
Forscher entdecken das Einhorn der Meere
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Abonniere unseren Newsletter
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt.
Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Joe Smith
12.01.2022 21:46registriert November 2017
Antwort 12 ist falsch. Bzw. ist eigentlich schon die Frage falsch. Der Papst hatte mit dem Vertrag von Tordesillas nichts zu tun, dieser Vertrag wurde direkt von Portugal und Spanien ausgehandelt. Und zwar weil die früher erfolgte päpstliche Regelung widersprüchlich war und den neuen Entdeckungen nicht gerecht wurde. (Der Papst hatte die Welt «horizontal» in Nord und Süd geteilt, aber später Spanien die Neuentdeckungen im Westen zugesprochen, was zu offensichtlichen Widersprüchen führte.)
12 von 12. Meine SchülerInnen schreiben nächste Woche eine Prüfung zu ganau diesen Fragen. Sag mal, lieber Hubini, findest du es in Ordnung, meine Prüfungen abzukupfern?
Hier sind 11 populäre Irrtümer – welche davon hast du selber schon mal erzählt?
Es gibt diese Wissenshäppchen, die zum Kanon des Allgemeinwissens gehören und die wir gern bei Gelegenheit erwähnen – etwa um unsere Gesprächspartner zu beeindrucken. Leider haben sie einen entscheidenden Makel: Sie stimmen nicht. Mal schauen, welche aus dieser übrigens ziemlich willkürlichen Auswahl du kennst – oder sogar schon selbst zum Besten gegeben hast!
Meine SchülerInnen schreiben nächste Woche eine Prüfung zu ganau diesen Fragen. Sag mal, lieber Hubini, findest du es in Ordnung, meine Prüfungen abzukupfern?