QDH: Huber ist apodiktisch
Huber (vorn), Toggweiler (stehend) und die User (hinten sitzend) beim sonntäglichen Quiz.Bild: Shutterstock
14.04.2024, 20:0114.04.2024, 20:01
Liebe Huberquizzer
Huber ist apodiktisch. Das schreibt Anna Rothenfluh in ihrer jüngsten Besprechung einer «Bachelorette»-Folge. Die erscheint morgen Abend ca. 22.00 Uhr, also nicht die Sendung, die könnt ihr euch sparen, aber die Besprechung – die würde ich eher so lesen.
Was ist «Quizz den Huber»?
Bei Quizz den Huber hast du die Möglichkeit, gegen unseren schlausten Mitarbeiter (
Daniel Huber, die hellste Kerze von watson, der grosse Hubini, Hubster oder einfach nur «He du!») im Quiz anzutreten. Wir fragen klassische Allgemeinbildungs-Themen wie Geografie, Geschichte, Kunst & Kultur usw. ab. Das Quiz erscheint mit ein paar wenigen Ausnahmen jeden Sonntag um Punkt 20.00 Uhr auf watson.ch.
Und wenn du dich jetzt fragst, was «apodiktisch» bedeutet, habe ich dir zwei Dinge mitzuteilen.
- 1. Ich musste die Bedeutung auch heimlich nachschauen, konnte aber mit gut getimten Lachern meine Ressortgspänli erfolgreich im Glauben lassen, ich wüsste genau, was das Wort bedeutet.
- 2. Wenn du «apodiktisch» nicht kennst, wird's heute noch schwieriger. Du wirst schon sehen.
So, und jetzt Quiz.

QDH #291
Damit ihr dann Annas Text Morgen noch mehr geniessen könnt: «Apodiktisch» bedeutet «keinen Widerspruch duldend».
Duschvorhänge, die alles andere als 0815 sind
1 / 34
Duschvorhänge, die alles andere als 0815 sind
Upps, die Dusche ist noch besetzt ...
Pferd «albert» an Bahnhof in Australien herum
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Er war ein humaner General und ein innovativer Kartograf. Doch Guillaume Henri Dufour war auch Mobilitätspionier, talentierter Ingenieur und ein Politiker wider Willen.
Vor 150 Jahren starb eine der bedeutendsten Schweizer Persönlichkeiten: Guillaume Henri Dufour (1787–1875). Der Genfer war ein genialer Kartograf und ein empathischer General. Seine
topografische Karte war die erste präzise Gesamtvermessung des Landes und setzte internationale Standards. Sie wurde 1855 an der Weltausstellung in Paris mit einer goldenen Ehrenmedaille ausgezeichnet, obwohl sie noch gar nicht fertig war.