DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Puttitsch ... whaaat? Verstehst du diese schweizerdeutschen Wörter?

09.06.2021, 20:0111.06.2021, 06:37

Der Wanderpapst Thomas Widmer bewandert nicht nur unser bergiges Heimatland, er saugt auch gleich dessen kurioseste Wortschöpfungen auf. 223 hat er nun in seinem neuen Büchlein «Mein Wortschatz» zusammengefasst.

Wir haben 10 davon herausgepickt, um euer Dialektwissen zu testen ...

... Also, hopp de Bäse!

Quiz
Der Journalist und Kolumnist Thomas Widmer.
Der Journalist und Kolumnist Thomas Widmer.bild: echtzeit
Thomas Widmer – «Mein Wortschatz»
Wer so viel wandert wie Thomas Widmer, begegnet natürlich auch jeder Menge schillernder und obskurer Dialektausdrücke wie «Funggi», «gitagot», «Puttitschifra» und «Schnarz». Seine Trouvaillen hat der Schweizer Wanderpapst nun in einem hübschen kleinen «Lexikönchen» zusammengefasst. «Mein Wortschatz» ist im Echtzeit-Verlag erschienen und hier erhältlich.

Die Schweiz entdecken

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Wanderung Wasserauen – Seealpsee – Äscher – Ebenalp

1 / 11
Wanderung Wasserauen – Seealpsee – Äscher – Ebenalp
quelle: wikipedia
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

11 Dinge, die bei deiner nächsten Wanderung schiefgehen können

Video: watson

Abonniere unseren Newsletter

68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba
09.06.2021 20:56registriert Januar 2014
Pouletinnenfilet ein Dialektwort 🤔🤔🤔 Nicht ernsthaft jetzt, oder?
1277
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
09.06.2021 20:34registriert Oktober 2020
Puttitschifra ist ein wunderschöner Ausdruck für den BH. Ich bin dafür, dass wir diesen Ausdruck anstelle von BH gebrauchen.
Es gibt noch sehr viele schöne Ausdrücke wie Himugüegeli oder Pfifouter. Schade werden sie nicht mehr öfter gebraucht.
627
Melden
Zum Kommentar
avatar
Reli
09.06.2021 20:49registriert Februar 2014
Tschuldigung, aber ihr habt's bei diesen Quiz einfach nicht im Griff mit der Auswertung. Mal klappt's, mal nicht. Bei "huslig" kann ich x-mal auf "sparsam" klicken, es zeigt weder richtig noch falsch...
331
Melden
Zum Kommentar
68
Die 30 höchsten Schweizer Passstrassen – kennst du alle?

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story