Russland
Gesellschaft & Politik

30 Bewaffnete dringen in Journalisten-Hotel in Simferopol ein

«Wir haben schon eine Kamera zerschlagen»: Das Hotel Moskau in Simferopol wird am Samstag Abend von Bewaffneten gestürmt.  
«Wir haben schon eine Kamera zerschlagen»: Das Hotel Moskau in Simferopol wird am Samstag Abend von Bewaffneten gestürmt.  Bild: Reuters
Angst und Schrecken vor Krim-Referendum

30 Bewaffnete dringen in Journalisten-Hotel in Simferopol ein

15.03.2014, 23:2516.03.2014, 15:14
Mehr «Russland»

Wenige Stunden vor dem Beginn der Volksabstimmung über den künftigen Status der Halbinsel Krim sind in der Gebietshauptstadt Simferopol 30 Bewaffnete in das Hotel Moskau eingedrungen. Die meisten von ihnen trugen Tarnmützen und hielten Schnellfeuergewehre in den Händen, wie ein Fernsehteam der Nachrichtenagentur AFP berichtete.

Einer der Bewaffneten sagte zu den zahlreichen Journalisten, die für die Berichterstattung über das Referendum nach Simferopol kamen: «Wir haben schon eine Kamera zerschlagen, sollen wir uns noch eine vornehmen?» Einige der Bewaffneten zielten mit ihren Waffen auf Journalisten.

Wer die Bewaffneten in Jeans und Lederjacken sind, blieb vorerst unklar.
Wer die Bewaffneten in Jeans und Lederjacken sind, blieb vorerst unklar.Bild: Reuters

Die Aktion dauerte ungefähr eine Stunde. Die Bewaffneten, von denen viele Jeans und Lederjacken trugen, wirkten so, als gehörten sie zu den prorussischen Milizen, die gemeinsam mit russischen Militäreinheiten die Krim kontrollieren.

Die Angaben der Offiziellen der prorussischen Regierung der Krim über die Hintergründe der Aktion im Hotel Moskau waren widersprüchlich. Eine Polizeisprecherin sagte, es habe sich um eine «geplante Übung» gehandelt. Der vom Parlament der Krim ernannte Verteidigungsminister Valeri Kusnezow sagte, es habe sich um einen «falschen Alarm» gehandelt. (egg/sda/afp)

«Falscher Alarm» oder «geplante Übung»? Bewaffnete prorussische Milizen im Hotel Moskau in Simferopol.
«Falscher Alarm» oder «geplante Übung»? Bewaffnete prorussische Milizen im Hotel Moskau in Simferopol.Bild: Reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1