Russland
Gesellschaft & Politik

Putin-Kritiker in Moskau mit vier Schüssen getötet

Boris Nemzow

Putin-Kritiker in Moskau mit vier Schüssen getötet

Der russische Oppositionspolitiker und frühere Vizeregierungschef Boris Nemzow ist am Freitagabend in Moskau in der Nähe des Kremls erschossen worden. Das teilte die Polizei mit.
27.02.2015, 23:1328.02.2015, 13:29
Mehr «Russland»
Nemzow bei einer Demonstration der Opposition im letzten Februar.
Nemzow bei einer Demonstration der Opposition im letzten Februar.Bild: YURI KOCHETKOV/EPA/KEYSTONE

Der 55-jährige Nemzow gehörte zu den prominentesten Kritikern von Präsident Wladimir Putin. Der charismatische Politiker galt als eine der schillerndsten Persönlichkeiten der russischen Opposition. Möglicherweise schoss ihm der unbekannte Täter nachts auf der Strasse in den Rücken. Nemzow sei von vier Kugel getroffen worden, teilte die oberste russische Ermittlungsbehörde mit.

Die Lage in Russland ist im Zuge der Ukraine-Krise gespannt. Nemzow hatte den Krieg im Nachbarland scharf kritisiert – als russische Aggression. Die Opposition will am kommenden Sonntag ihre erste grosse Demonstration dieses Jahres gegen Putins Politik organisieren. Die Agentur Interfax berichtete unter Berufung auf Ermittler, der Mord an Nemzow könnte eine Provokation sein vor der Aktion der Regierungskritiker. (ram/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!