Russland
Ukraine

NATO bestätigt: «Die meisten Soldaten haben sich von der Grenze zurückgezogen»

Fordert vollständigen Rückzug, NATO-Chef Rasmussen
Fordert vollständigen Rückzug, NATO-Chef RasmussenBild: KEYSTONE
Trotz heftiger Gefechte

NATO bestätigt: «Die meisten Soldaten haben sich von der Grenze zurückgezogen»

03.06.2014, 18:5504.06.2014, 09:12
Mehr «Russland»

Während die USA als Reaktion auf die russische Ukraine-Politik ihre Truppen in Osteuropa verstärken wollen, hat Russland die meisten seiner 40'000 Soldaten an der Grenze zur Ukraine wieder abgezogen. Im Osten der Ukraine gab es erneut heftige Gefechte.

«Die meisten Soldaten haben sich von der Grenze zurückgezogen», sagte ein NATO-Vertreter am Rande eines Treffens der Verteidigungsminister der Allianz am Dienstag in Brüssel. «Einige tausend Soldaten sind noch in der Nähe, aber die meisten dieser Einheiten scheinen den Abzug vorzubereiten.»

OSZE-Beobachter weiter in Geiselhaft

NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen forderte Russland zu einem «kompletten Abzug» auf, um den Konflikt mit der Ukraine zu entspannen. Für eine friedliche Lösung der Krise müsse die Regierung in Moskau zudem damit aufhören, «bewaffnete Gangs» in der Ostukraine zu unterstützen, die Regierungsgebäude besetzten und OSZE-Beobachter in Geiselhaft nähmen, sagte der Däne.

Für die OSZE hat die sofortige, bedingungslose Freilassung der Geiseln höchste Priorität. «Wir wissen, wo sie sind, und dass sie leben», sagte OSZE-Generalsekretär Lamberto Zannier am Dienstag in Genf.

Die OSZE wäge die Risiken ab und sei dabei, einige Beobachter in andere Regionen der Ukraine zu verschieben. Eine kleine Gruppe werde im Osten bleiben, um die Freilassung der festgehaltenen Kollegen zu erreichen, sagte Zannier weiter.

Ein ukrainischer Soldat verabschiedet sich von seiner Freundin, vor seinem Einsatz im Osten.
Ein ukrainischer Soldat verabschiedet sich von seiner Freundin, vor seinem Einsatz im Osten.Bild: KEYSTONE

Bisher 181 Tote

In der Ostukraine setzte die Führung in Kiew ihre Militäroffensive gegen prorussische Separatisten in der Stadt Slawjansk fort. Separatisten berichteten von neuen schweren Luftangriffen der ukrainischen Streitkräfte mit Kampfflugzeugen und Helikoptern.

Der ukrainische Generalstaatsanwalt Oleg Machnizki berichtete in Kiew, bei den Kämpfen im Osten seien bisher 181 Menschen ums Leben gekommen, darunter 59 Soldaten. 293 Menschen seien in den abtrünnigen Gebieten Lugansk und Donezk verletzt worden. Die Separatisten werfen den ukrainischen Behörden vor, die wahre Zahl der Opfer zu verschleiern. Sie sprechen von Hunderten Toten und Verletzten.

Ein prorussischer Journalist wird nach Angaben seiner Mutter seit mehr als drei Wochen vom ukrainischen Militär festgehalten. Der 36-jährige Artem Larjonow auf dem Rückweg von Slawjansk bei Kramatorsk von ukrainischen Soldaten festgenommen worden. Seitdem habe die Familie nichts mehr von ihm gehört. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!