Schweiz

Mann parkierte sein Auto wegen Streit auf Autobahn – jetzt ist er vor Gericht

Wegen Streit parkierte er sein Auto auf der Autobahn – dafür droht ihm ein Landesverweis

Ein 37-Jähriger soll einen anderen Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn bis zum Stillstand ausgebremst und danach bedroht haben.
22.09.2019, 14:33
Corinne Wiesmann / ch media
Mehr «Schweiz»

«Ich wollte ihn nur zur Rede stellen», beteuerte der 37-jährige Beschuldigte vor dem Bezirksgericht Zofingen. Der Syrer soll im Frühling 2018 auf der Autobahn in der Nähe der Ausfahrt Rothrist im dichten Feierabendverkehr einen anderen Verkehrsteilnehmer bis zum Stillstand ausgebremst haben.

Anschliessend stieg er mitten auf der Autobahn aus, schlug auf den anderen Wagen ein und bedrohte dessen Lenker. «Er hat mich provoziert», begründete der Beschuldigte.

Durch den Stinkefinger provoziert gefühlt

Bevor es zu besagten Vorfall kam – der auch von den Verkehrskameras festgehalten wurde –, fuhr der Beschuldigte mit seinem BMW auf der Autobahn von Egerkingen herkommend Richtung Rothrist auf der Mittelspur.

Mit ihm befanden sich unter anderem seine Frau und die Tochter im Wagen. Der Syrer wollte die Autobahn in Rothrist verlassen und soll unvermittelt auf den rechten Fahrsteifen hinüber geschwenkt sein, wo er einen anderen Verkehrsteilnehmer abdrängte. «Ich musste massiv abbremsen und auf den Pannenstreifen wechseln, um eine Kollision zu vermeiden», sagte der Fahrer des beteiligten Dodge Challenger.

Beschuldigter vor Gericht

Ich wollte ihn lediglich fragen, weshalb er mir den Stinkefinger gezeigt hatte. 

Der Beschuldigte stritt ab, das andere Fahrzeug abgedrängt zu haben. «Ich habe nur geblinkt. Den Fahrstreifen habe ich nicht gewechselt», hielt er fest. Unbestritten von beiden Parteien war, dass es nach diesem Manöver zu Handgesten zwischen den Männern kam. Dabei zeigte der Dodge-Fahrer angeblich den Mittelfinger. Provoziert vom Stinkefinger entschied der seit 2008 in der Schweiz lebende Beschuldigte, dem Dodge-Fahrer weiter in Fahrtrichtung Zürich zu folgen.

Einige Meter weiter überholte der BMW-Fahrer den nun auf dem Mittelstreifen fahrenden Dodge von rechts. Der Beschuldigte bog knapp vor dem anderen Auto ein und bremste dieses bis zum Stillstand aus. Wie der Dodge-Fahrer angab, sei er zu diesem Zeitpunkt mit 80 bis 100 km/h unterwegs gewesen. Auch die nachfolgenden Fahrzeuge mussten Bremsmanöver einleiten, um eine Kollision mit den beiden Fahrzeugen zu vermeiden.

Unbeeindruckt vom vorbeifahrenden Verkehr, stieg der Beschuldigte aus, näherte sich dem Dodge und schlug mit der Faust gegen dessen Seitenscheibe. «Ich wollte ihn lediglich fragen, weshalb er mir den Stinkefinger zeigte», sagte der wegen diversen Verkehrsdelikten vorbestrafte Beschuldigte. Erst als zwei seiner Mitfahrerinnen aus dem Auto stiegen und auf ihn einredeten, ging der Mann zu seinem Auto zurück und fuhr weiter.

Staatsanwaltschaft fordert eine Landesverweisung

«Er parkierte sein Auto wortwörtlich auf der Autobahn», befand die Staatsanwältin in ihrem Plädoyer. Ohne den Videobeweis hätte sie kaum glauben können, dass jemand einfach mitten auf der Autobahn anhalte, um eine andere Person zur Rede zu stellen.

Die Staatsanwaltschaft fordert für mehrfache Gefährdung des Lebens, Drohung, Nötigung, mehrfache grobe Verletzung der Verkehrsregeln sowie das Führen eines Motofahrzeuges trotz Entzug eine Freiheitsstrafe von viereinhalb Jahren sowie einen obligatorischen Landesverweis von 10 Jahren.

Die Anwältin des Beschuldigten fordert einen teilweisen Freispruch, insbesondere vom Vorwurf der Gefährdung des Lebens. Sie beantragt eine bedingte, siebenmonatige Freiheitsstrafe sowie eine Geldstrafe in der Höhe von 180 Tagessätzen à 70 Franken. Das Urteil des Bezirksgerichts ist noch nicht bekannt. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Aktuelle Polizeibilder: Autofahrerin fährt in Coop Terrasse
1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mehr Sicherheit oder weniger Stau?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
22.09.2019 15:13registriert November 2016
Können wir den "Stinkefinger" nicht einfach Mittelfinger nennen?

Das liest sich als wäre der Text für Kinder geschrieben worden.
35320
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
22.09.2019 15:03registriert Juli 2015
...und das wegen eines 🖕🏻! Manche Menschen glauben halt schon, die Welt dreht sich nur wegen Ihnen. Tssstsss🤦🏻‍♂️
2724
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
22.09.2019 17:04registriert September 2016
"Wegen Streit parkierte er sein Auto auf der Autobahn – dafür droht ihm ein Landesverweis"
Nicht deswegen droht ihm ein Landesverweis, sondern wegen einer ganzen Ansammlung an Verstössen gegen das Strassenverkehrsgesetz! So einem gehört zudem das Permit lebenslänglich entzogen. Autofahren ist kein Menschenrecht und bedingt gewisse kognitive Grundtätigkeiten, welche diesem Herrn offensichtlich nicht eigen sind.
1902
Melden
Zum Kommentar
47
Trotz Stromexport im Winter: Es braucht ein Abkommen mit der EU
Im letzten Winter war von einer Mangellage keine Spur. Dank positiver Faktoren konnte die Schweiz sogar Strom exportieren. Eine sichere Versorgung aber garantiert dies nicht.

Vieles ist im Fluss, auch und gerade beim Strom. Keine zwei Jahre ist es her, seit Werner Luginbühl ein düsteres Szenario schilderte. Im Interview mit der «NZZ am Sonntag» riet der Präsident der Eidgenössischen Elektrizitätskommission (ElCom) der Bevölkerung, sich mit Kerzen und Brennholz – falls ein entsprechender Ofen vorhanden war – einzudecken.

Zur Story