Schweiz
Aargau

Aargauer Parlament will seine Debatten nicht im Internet übertragen

Aargauer Parlament will seine Debatten nicht im Internet übertragen

16.03.2021, 12:2816.03.2021, 14:35
Mehr «Schweiz»
Blick in das Aargauer Grossratsgebaeude am Dienstag, 26. Februar 2008, in Aarau. (KEYSTONE/Steffen Schmidt)
Bild: KEYSTONE

Der Aargauer Grosse Rat will seine Diskussionen weiterhin nicht als Livestream im Internet übertragen. Das hat das Parlament am Dienstag beschlossen. Wegen der Corona-Pandemie werden die Debatten jedoch seit Anfang Jahr live übertragen. Andere Kantonsparlamente tun das schon lange.

Konkret wies der Grosse Rat einen Antrag der GLP mit 68 zu 64 Stimmen ab. Die Sitzungen sollten der interessierten Bevölkerung zugänglich gemacht werden, lautete die Begründung des Antrags.

Seit der ersten Halbtagessitzung der neugewählten 140 Mitglieder des Grossen Rats im Januar wird die Debatte ins Internet gespielt. Der Grund: Das Parlament tagt wegen der Pandemie in einer grossen Halle in Spreitenbach.

Dort werden die Rednerinnen und Redner intern auf eine grosse Leinwand übertragen. Diese Daten werden für den Livestream genutzt. Die erste Sitzung im Januar schauten im Schnitt 280 Personen, und die durchschnittliche Verweildauer betrug 8 Minuten und 30 Sekunden, wie Grossratspräsident Pascal Furer (SVP) mitteilte.

Furer sagte, dass bereits Abklärungen zu den Kosten laufen würden. Im engen Grossratssaal in Aarau dürfte die Installation der technisch notwendigen Einrichtungen aufwendiger sein als in der Halle in Spreitenbach.

Viele Kantone sind weiter

Kantone wie Zürich, Luzern und Basel-Stadt bieten einen Livestream der Debatten für politisch Interessierte an. Ebenso werden die Sitzungen des Nationalrats und des Ständerats live im Web übertragen.

Während der Nachbarkanton Solothurn die Ratssitzungen seit neun Jahren live überträgt, tun sich die Aargauer Politikerinnen und Politiker schwer damit. Bereits 2007 und 2013 lehnte das Parlament ein Livestreaming ab. Kein Problem mit dem Livestreaming hat der Aargauer Regierungsrat: Er lässt seine Medienkonferenzen jeweils im Internet übertragen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story