Schweiz
Aargau

Zekis Meme war Auslöser für Massenschlägerei – Kollegen wollen Rache

Bild
Bild: KEYSTONE/screenshot twitter (blickamabend)/screenshot facebook (swissmeme1)/montage watson

Zekis Meme war Auslöser für Massenschlägerei – Kollegen des Verletzten wollen Rache

04.03.2019, 03:4504.03.2019, 16:48
Mehr «Schweiz»

Am Samstag wurde bei einer Massenschlägerei mit 30 Involvierten in Spreitenbach AG eine Person mit einer Stichwaffe am Bein verletzt. Das 15-jährige Opfer aus Dietikon wurde anschliessend ins Kantonsspital Baden überführt. Es befindet sich ausser Lebensgefahr.

Auslöser der Schlägerei war ein Meme von Social Media-Star Zeki. Die Aargauer Kantonspolizei hat dies gegenüber «Nau.ch» bestätigt. Darauf wird Spreitenbach als «Bronx der Schweiz» bezeichnet.

Bild
Bild: screenshot facebook/swissmeme1

Für die rivalisierende Schläger-Gruppe aus Dietikon ZH offenbar eine Provokation. In ihrem Bestreben, sich krasser zu zeigen, modifizierten sie das Meme und ersetzten Spreitenbach durch ihren Wohnort. Am Samstag eskalierte dann der Streit.

Am Sonntagabend wurde ein 16-Jähriger verhaftet – er ist geständig. Die Polizei klärt zur Zeit immer noch die genauen Umstände.

Zeki nimmt Stellung

Zeki, der durch «Swissmeme» Bekanntheit erlangte, ist bestürzt. Er verurteilte den «traurigen Vorfall» – Humor werde nicht überall gleich verstanden. «Ich weiss, dass ich nicht Schuld bin am Streit», zitiert «Nau.ch».

Er werde künftig auf Memes über Spreitenbach und Dietikon verzichten wollen. Bisher ist sein Humor immer gut angekommen. So hat er auch vermehrt über Schwammendingen oder Kleinbasel gewitzelt.

Vergeltung angekündig

Laut «20 Minuten» will der Verletzte keine Namen nennen – weder von den Tätern noch von seinen Kollegen. Ebenso will er auf Anzeigen verzichten. Angeblich sei der Vater des Täters schon im Spital erschienen und habe sich entschuldigt.

Die Schläger aus Dietikon haben indes Rache angekündigt. Sie verbreiteten nach dem Vorfall ein Bild des blutüberströmten Beines ihres Freundes und schrieben dazu: «Wenn ma fightet stich im bei – ihr sheiss hs [Anm. d. Red.: Hurensöhne] #wartetab – sheiss 8957 [Anm. d. Red.: Postleitzahl von Spreitenbach]». (vom)

Aktuelle Polizeibilder:

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
92 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
niklausb
04.03.2019 04:05registriert März 2015
Jeder einzelne von diese Knallköpfen würde in einem richtigen Ghetto oder einem Slum nach 2Minuten die Mamma um hilfe bitten und sich in die Hosen machen die haben ja keine ahnung was hartes leben ist. Hier in der sauberen und privilegierten Schweiz bringt mich dieses ganze Gangster und Ghetto gehabe nur zum lächeln über diese Möchtegerns. Sollen froh sein über das was sie hier haben und sich vertragen und nicht solchen Mist abziehen.
117017
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schabernack
04.03.2019 04:49registriert Oktober 2018
"sheiss".

Das C im Sch ist übrigens nicht optional.
76220
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
04.03.2019 04:43registriert April 2014
🤦
5887
Melden
Zum Kommentar
92
Höhere Lohnabzüge und Mehrwertsteuer, so will der Bundesrat die 13. AHV umsetzen
Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Zur Finanzierung schlägt er zwei Varianten vor. Das Wichtigste in 5 Punkten.

Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Für die Finanzierung schlägt er eine Variante nur mit höheren Lohnbeiträgen und eine zweite Variante mit mehr Lohnbeiträgen und höherer Mehrwertsteuer vor. Zudem will er den Anteil des Bundes an die AHV senken.

Zur Story