Schweiz
Appenzell

Verschimmelter Broccoli – Ausserrhoder Beiz muss schliessen

Lebensmittelkontrolle schaut bei Appenzeller Restaurant vorbei – und findet das 🤢

20.07.2021, 09:5420.07.2021, 12:25
Mehr «Schweiz»
Verschimmelter Broccoli ...
Verschimmelter Broccoli ...bild: kapo Appenzell ausserrhoden

Zuerst sind in einem Ausserrhoder Restaurant gravierende Mängel bei der Hygiene festgestellt worden, dann zeigte es sich auch noch, dass eine Angestellte ohne Bewilligung arbeitete. Die Folge war die sofortige Schliessung.

Am 15. Juli führte die Lebensmittelkontrolle eine routinemässige Überprüfung des Gastrobetriebs durch. Dabei seien «zahlreiche verdorbene, überlagerte und verschimmelte Lebensmittel» entdeckt worden, die zudem bei zu hohen Temperaturen aufbewahrt wurden, teilte die Kantonskanzlei am Dienstag mit.

... und verdorbener Mozzarella.
... und verdorbener Mozzarella.bild: kapo appenzell ausserrhoden

Weil eine Gefährdung der Gäste des Restaurants nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die sofortige Schliessung angeordnet. Neben den hygienischen Mängeln stellten die Kontrolleure zahlreiche Missstände bei der Reinigung fest. Ihnen fielen auch täuschende Angaben über die Herkunft der Lebensmittel auf: Für importierte Lebensmittel konnten weder Lieferscheine noch Zollpapiere vorgelegt werden.

Dann wurde auch noch das Arbeitsinspektorat aufgeboten. Bei der Überprüfung einer Angestellten aus einem Drittland stellte sich heraus, dass sie bereits eine Woche im Betrieb arbeitete – allerdings ohne die benötigten Bewilligungen. Gegen sie wurde die Ausschaffungshaft sowie eine Einreisesperre verfügt. Der Gastwirt wird angezeigt, weil er gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz verstossen hat.

Der Gastbetrieb bekommt nun Zeit, alle Mängel zu beheben. Erst nach einer Nachkontrolle dürfen wieder Gäste bewirtet werden. Das Restaurant werde «auch in Zukunft mit engmaschigen und stets unangemeldeten Kontrollen rechnen müssen», heisst es in der Mitteilung. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wetten, du errätst nie, wie unser Obst und Gemüse vor tausend Jahren ausgesehen hat?
1 / 12
Wetten, du errätst nie, wie unser Obst und Gemüse vor tausend Jahren ausgesehen hat?
Um was handelt es sich hier? Sternfrucht? Apfel? Feige?
quelle: wikimediacommons
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Baroni macht Popcorn-Salat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Garp
20.07.2021 10:08registriert August 2018
Was nutzt so ein Bericht, wenn man nicht erfährt um welchen Betrieb es sich handelt. Im Appenzell gibt es viele Restaurants. So einem Wirt soll man auch keine zweite Chance geben.
12312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
20.07.2021 10:13registriert Juli 2017
Wieso schütz man Täter? Wäre nur fair, den Namen und Ort zu nennen
9912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tilman Fliegel
20.07.2021 10:33registriert Februar 2014
Dem Mozzarella hat man dann einfach als Gorgonzola verwendet?
800
Melden
Zum Kommentar
37
Berner Stadtrat hält einstweilen an Farbsack-Trennsystem fest

Der Berner Stadtrat will die Pläne für ein Farbsack-Trennsystem nicht voreilig fallen lassen. Mit 40 zu 22 Stimmen hat er am Donnerstag eine Motion abgelehnt, die einen sofortigen Übungsabbruch verlangte.

Zur Story