Schweiz
Armee

Chef der Zollverwaltung schreibt Mitarbeitern Sommergruss – doch der geht nach hinten los

Chef der Zollverwaltung schreibt Mitarbeitern Sommergruss – doch der geht nach hinten los

04.08.2019, 02:35
Mehr «Schweiz»

Christian Bock, Direktor der Zollverwaltung, sorgt mit einem Sommergruss an die eigene Truppe für Aufruhr. Unter anderem wünsche er sich in dem Schreiben mehr Vorgesetzte, die nicht in ihren Büros sitzen, sondern mit den Mitarbeitern draussen Dienst leisteten, in der Nacht und am Wochenende, bei Kälte und Regen.

Christian Bock, Direktor der Zollverwaltung, bei der Lancierung der neuen QuickZoll-App Mitte April 2018 in Basel. (Archivbild)
Verärgert mit seinem Sommergruss viele seiner Mitarbeiter: Der Direktor der Zollverwaltung Christian Bock. Bild: KEYSTONE

Ausserdem sollen die Verantwortlichen doch bitte nicht nur Regeln aufstellen, sondern sie selber vorleben. Heikel auch die Passage, dass er sich «mehr Mut» und «weniger Gerüchte» wünsche. Ausserdem schreibt er, man solle doch bitte nicht das eigene Ego in den Vordergrund stellen. Bock möchte zudem «meh Dräck».

Die Gewerkschaft der Zöllner und Grenzwächter ist entsetzt, wie ein Schreiben an Direktor Bock zeigt: Man habe zahlreiche und heftige Reaktionen erhalten. Viele Mitarbeiter seien düpiert und entrüstet ob der demotivierenden Wirkung seiner Worte: «Mit ein paar Klicks gelangt man zum Musikvideo von Chris von Rohr, in welchem er den Song ‹Meh Dräck› in einem Schweinestall präsentiert.»

Meh Dräck!

Die Gewerkschaft fordert «mehr Anerkennung für die vielen», die «tief verunsichert über ihre Zukunft sind und trotzdem einen guten Job erledigen». Weil Zoll und Grenzschutz fusioniert werden sollen, befinden sich die Frauen und Männer an den Landesgrenzen bereits schon in Aufruhr. Hinzu kommt eine Digitalisierung der Behörde. Seither bangen viele um ihren Job. Der Sommergruss des Chefs hat wohl nicht gerade zur Beruhigung beigetragen.

(ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Städte, die du ab Zürich mit dem Nachtzug erreichst
1 / 13
Städte, die du ab Zürich mit dem Nachtzug erreichst
Der See Bled in Slowenien mit der berühmten Insel.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
watson mixt Cocktails ... und trinkt sie auch gleich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nevermind
04.08.2019 03:52registriert Mai 2016
Vorgesetzte die wissen was an der Front passiert und die Regeln vorleben? Den Mut finden Probleme direkt und offen anzusprechen anstatt Gerüchte zu verbreiten? Darauf achten das man als Team funktioniert auch wenn es aus lauter Egos besteht?

Wie hat er den das geschrieben, dass alle gleich entsetzt sind? Das ist doch nur das 08/15 1×1 einer halbwegs vernünftigen Unternehmenskultur.
45621
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
04.08.2019 06:38registriert Februar 2014
Wir sind zu einer Gesellschaft von dauerentsetzten Mimöschen geworden.
38927
Melden
Zum Kommentar
avatar
DocShi
04.08.2019 02:54registriert Mai 2018
Könnte ja auch sein dass er recht hat. 🤔

Und weil er mit normalen Methoden nicht durch gekommen ist macht er es auf diesem Weg.

Also ich mein ja nur.
32129
Melden
Zum Kommentar
25
Wolf reisst Schaf und Reh in Teufen (AR)

Ein Wolf hat in der Umgebung von Teufen AR letzte Woche ein Schaf und in der Nacht auf Mittwoch ein Reh gerissen. Die Wildhut geht davon aus, dass sich das Tier nur vorübergehend in der Region aufhält und dann weiterzieht.

Zur Story