Schweiz
Armee

Israel: «Schweizer Drohne» bei Testflug abgestürzt

«Schweizer Drohne» bei Testflug in Israel abgestürzt – Lieferantin zahlt

06.08.2020, 12:5606.08.2020, 16:00
Mehr «Schweiz»

Während eines Testflugs ist eine für die Schweizer Armee vorgesehene Drohne vom Typ Hermes 900 HFE abgestürzt. Die Ursache für den Unfall ist unbekannt und wird derzeit untersucht.

Der Zwischenfall ereignete sich am Mittwoch in der Wüste über israelischem Hoheitsgebiet, wie Armasuisse am Donnerstag mitteilte. Die Drohne habe sich auf einem Testflug befunden und Totalschaden erlitten. Personen- oder Drittschäden seien keine zu beklagen.

Die Drohne Hermes 900 HFE fuer das Aufklaerungsdrohnensystem 15 (ADS 15) wird auf dem Militaerflugplatz in Emmen vorgestellt, am Montag, 9. Dezember 2019. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Eine Hermes 900 HFE auf dem Militärflugplatz in Emmen.Bild: KEYSTONE

Es hat sich laut Armasuisse um eine Drohne gehandelt, die im Lieferumfang der Beschaffung für die Schweizer Armee vorgesehen gewesen sei. Den Schaden übernehme die israelische Lieferantin Elbit Systems Limited.

In den Eidgenössischen Räten hatte sich bei der Beratung des 250-Millionen-Geschäftes im Jahr 2015 teilweise Unbehagen darüber breit gemacht, dass mit dem ADS 15 ein Produkt aus Israel ausgewählt wurde, das zudem noch nicht serienreif sei.

Die sechs je neun Meter langen Drohnen des Systems Hermes 900 HFE mit einer Flügelspannweite von 17 Metern sollen das Aufklärungsdrohnensystem aus dem Jahr 1995 ablösen. Eine Bewaffnung ist nicht vorgesehen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Heute startet die RS: Diese 20 Ausdrücke werden alle lernen
1 / 11
Diese 20 Ausdrücke werden alle Rekruten in der RS lernen
Zwipf = Zwischenverpflegung
Küsche = Küchenchef/Koch
Arschloch-Barriere = Armeeschokolade

bild: watson/keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Armee will neue Jets
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c_meier
06.08.2020 14:56registriert März 2015
"ADS 15 ein Produkt ausgewählt wurde, das zudem noch nicht serienreif sei..."

kann man nicht ein Produkt wählen, das bereits besteht? Auch die SBB mussten unbedingt bei Bombardier das neuste und wohl technisch anspruchsvollste bestellen, das Resultat ist der um Jahre verspätete neue Intercity...
2412
Melden
Zum Kommentar
10
FDP-Präsident Burkart wirft Bundesamt vor, es locke Asylsuchende an
«Kommt zu uns und bewerbt euch um Asyl» - diese Botschaft verbreitet nach Ansicht von Thierry Burkart das Staatssekretariat für Migration mit seinen Einträgen auf Instagram. Die Reaktionen auf diese Kritik fallen heftig aus.

Das Staatssekretariat für Migration ist auf Instagram. Die Behörde veröffentlicht Bilder von Asylbewerbern, die in Porrentruy im Kanton Jura einen Spielplatz instand stellen.

Zur Story