Schweiz
Armee

Ueli Maurer, sind die neuen Geländewagen nicht ein bisschen teuer?

Rüstungskredit: Linke fordert Reduktion
Rüstungskredit: Linke fordert Reduktion

Ueli Maurer, sind die neuen Geländewagen nicht ein bisschen teuer?

19.09.2014, 04:4619.09.2014, 09:01
Mehr «Schweiz»

• Für 383 Millionen Franken will das Verteidigungsdepartement (VBS) 3200 neue Mercedes-Geländewagen kaufen, um die in die Jahre gekommenen Puch zu ersetzen. Der Stückpreis von rund 120'000 Franken liegt damit rund 22'000 Franken höher als das VBS dem Parlament einst signalisiert hat, wie der Tages-Anzeiger berichtet.

• Die Differenz erklärt Ueli Maurers Departement damit, dass beispielsweise Spezialdachträger und zusätzliches Material bestellt wurde.

• Die Linke schenkt diesen Ausführungen indes keinen Glauben und wirft dem Verteidigungsminister vor, den Kredit künstlich aufzublähen. Sie will knapp 70 Millionen Franken abziehen.

• Das VBS spricht von einer fachmännischen und regelkonformen Berechnung der Kosten. Am kommenden Montag wird der Nationalrat über das Rüstungsprogramm entscheiden.

Weiterlesen auf Tagesanzeiger.ch/Newsnet

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Diebe stehlen Waffen aus Geschäft in Altstätten SG
Unbekannte haben am frühen Donnerstagmorgen mit einem gestohlenen Auto den Eingang eines Waffengeschäfts in Altstätten gerammt. Sie stahlen mehr als zehn Faustfeuerwaffen, wie die Kantonspolizei in einer Mitteilung schreibt.
Zur Story