Schweiz
Armee

Nach Absturz: Die anderen Tiger F-5 der Flotte fliegen wieder

Nach Absturz: Die anderen Tiger F-5 der Flotte fliegen wieder

28.05.2021, 15:42
Mehr «Schweiz»

Nach dem Absturz eines Tiger F-5 am Mittwoch hat die Luftwaffe den Betrieb mit den Kampfjets dieses Typs am Freitag wieder aufgenommen. Die Untersuchungen werden fortgesetzt, der Jet ist noch nicht geborgen.

HANDOUT - Ein abgestuerzter Tiger-Kampfjet der Schweizer Armee, aufgenommen am Mittwoch, 26. Mai 2021, in Melchsee-Frutt. Ein Tiger-Kampfjet ist am Mittwochvormittag im Raum Melchsee-Frutt ueber unbew ...
Der abgestürzte Tiger-Maschine im Gebiet der Melchsee-Frutt.Bild: keystone

Den Entscheid, den Flugbetrieb mit den Tiger F-5 wieder aufzunehmen, habe Divisionär Bernhard Müller in Absprache mit dem militärischen Untersuchungsrichter gefällt, teilte die Armee am Freitagnachmittag mit. Es gebe derzeit keine Hinweise auf Umstände, die einen Flugbetrieb mit der ganzen Flotte verunmöglichen würden.

Am Mittwochmorgen war bei Melchsee-Frutt OW ein Tiger F-5 der Luftwaffe abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten und blieb unverletzt. Die militärische Untersuchung soll am kommenden Mittwoch fortgesetzt und der Jet so bald wie möglich geborgen werden. Die Absturzstelle befindet sich im verschneiten Gebirge. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was würde ein Kind mit acht Milliarden kaufen?
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Swisscom baut das Angebot von Versicherungen aus

Die Swisscom baut das Angebot an Versicherungen aus: Neben den bisherigen Versicherungen für Geräte und Cybersicherheit will der Telekomkonzern künftig auch Freizeitversicherungen, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen oder Mietkautionsversicherungen vertreiben.

Zur Story