Schweiz
Auto

Es ist Geduld gefragt – 14 Kilometer Stau vor dem Gotthard-Nordportal

Oster-Stau vor dem Gotthard-Nordportal Richtung Sueden am Karfreitag, 14. April 2017, in Wassen. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Stau vor dem Gotthard-Nordportal.Bild: KEYSTONE

14 Kilometer Stau vor dem Gotthard-Nordportal – Entspannung erst am Abend

04.06.2022, 07:3805.06.2022, 03:30
Mehr «Schweiz»

Der Pfingstverkehr hat Autofahrende einmal mehr auf eine Geduldsprobe gestellt. Vor dem Nordportal des Gotthardtunnels kam es am Samstag zeitweise zu einem Stau von bis zu 14 Kilometern Länge.

Entspannung gab es im Verlauf des Nachmittags kaum, auch um 16 Uhr mass die Blechschlange noch 12 Kilometer. Erst gegen Abend gab es ein schnelleres Vorwärtskommen für Reisende, gegen 20 Uhr betrug die Staulänge zwischen Wassen und Göschenen im Kanton Uri noch drei Kilometer, was einen Zeitverlust von bis zu 30 Minuten ausmache, twitterte der Verkehrsdienst TCS.

Laut TCS hatten sich die Autos vor dem Gotthard bereits seit Freitagvormittag gestaut. Am Freitagabend erstreckte sich der Stau über zehn Kilometer. Während der Nacht beruhigte sich die Situation vorübergehend.

Störung auf Bahnstrecke Olten - Bern

Doch nicht nur Autofahrende mussten sich in Geduld üben. Auch auf der Bahnstrecke Olten - Bern kam es zu grösseren Behinderungen mit Zugausfällen und Umleitungen. Gegen 23.20 Uhr war die Störung behoben, wie die SBB auf Twitter bekanntgab.

Die Störung auf der Bahnstrecke war kurz vor 11.00 Uhr aufgetreten. Ursache dürfte ein Stromausfall gewesen sein, wie die Medienstelle der SBB auf Anfrage von Keystone-SDA bekannt gab. Mindestens ein Zug sei vorübergehend auf der Strecke liegen geblieben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging
1 / 35
Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging
1962, Rekordverkehr am Gotthard. Kaum zu glauben, aber wahr: Bis ins Jahr 1980 gab es noch keinen Strassentunnel durch den Gotthard. Es gab nur einen Weg – über den Pass.
(Bild: Comet Photo AG)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trotz einem 57%-«Ja» zur zweiten Röhre hagelt es Einsprachen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hänsel Thunberg
04.06.2022 08:00registriert August 2021
Soviel zur Frage: "tut uns der hohe Benzinpreis weh?"
4310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Michael81
04.06.2022 08:32registriert Oktober 2017
Also dann noch weiter hoch mit dem Benzin. Scheint noch keine Schmerzgrenze erreicht..
3515
Melden
Zum Kommentar
27
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story