Schweiz
Basel

32-Jähriger flüchtet vor der Polizei und landet im Gerstenfeld

32-Jähriger flüchtet vor der Polizei und landet im Gerstenfeld – er hatte 1,4 Promille

Am Samstag, kurz nach 16 Uhr, kam es auf der Autobahn A2 zu einer Verfolgungsfahrt zwischen einem Personenwagen und der Polizei. Der Flüchtende beging dabei mehrere massive Verkehrsübertretungen.
19.05.2019, 13:3919.05.2019, 13:39
Mehr «Schweiz»
Bild
Kapo BL

Um 16.08 Uhr erhielt die Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft von die Meldung, dass auf der Autobahn A2, von Eptingen (BL) in Richtung Basel, ein Fahrzeug durch seine unsichere und schnelle Fahrweise auffalle. Vor dem Arisdorf Tunnel konnte eine Patrouille der Polizei das Fahrzeug sichten und wollte es in der Ausfahrt Arisdorf (BL) anzuhalten und den Lenker zu kontrollieren.

Der Fahrzeuglenker ergriff stattdessen die Flucht. In der Autobahnausfahrt Rheinfelden/Kaiseraugst (Zufahrt zur A98 in Deutschland) kam es zu einer Streifkollision mit einem korrekt fahrenden Personenwagen. Beim Kreisverkehr in Richtung Rheinfelden/Kaiseraugst verlor der Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete in einem Gerstenfeld, wo das Auto nach etwa 150 Metern zum Stillstand kam.

Bei dem Versuch, sich zu Fuss aus dem Staub zu machen, konnte er festgenommen werden. Er beging auf seiner Flucht mehrere grobe Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz, schreibt die Kantonspolizei Basel-Landschaft in einer Medienmitteilung.

Erste Abklärungen haben ergeben, dass der 32-jährige Lenker seit längerer Zeit nicht mehr im Besitz eines Führerausweises ist. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1.42 Promille. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.

Das Auto musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert werden. Die Kantonspolizei Aargau stand ebenfalls im Einsatz. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft haben die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen.

(bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aktuelle Polizeibilder: Postauto rammt Auto
1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    15-Jähriger mit Imitationswaffe löste in Geroldswil ZH grossen Polizeieinsatz aus

    Die Kantonspolizei Zürich erhielt kurz nach 13 Uhr die Meldung, dass sich im Zentrum von Geroldswil ein junger Mann aufhalte, welcher sich, mutmasslich mit einer Pistole bewaffnet, in Richtung Schulhaus Huebwies bewege.

    Zur Story