Schweiz
Basel

Basler Financier Dieter Behring ist tot – er litt an Krankheit

Der Basler Financier Dieter Behring ist tot – er erlag einer Krankheit

Dieter Behring starb im Alter von 63 Jahren in Zürich an einer schweren Krankheit. Der wegen Betrugs verurteilte Financier aus Basel wurde durch ein Anlagesystem reich, das mehrere hunderte Investoren schädigte.
07.03.2019, 12:33
Mehr «Schweiz»
ARCHIV -- ZUM TOD DES EHEMALIGEN FINANCIER DIETER BEHRING ANFANGS WOCHE, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- Dieter Behring steht vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona am Die ...
Financier Dieter Behring.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Dieter Behring ist im Alter von 63 Jahren verstorben. Er hatte an einer schweren Krankheit gelitten und musste Anfang Jahr deswegen hospitalisiert werden. Wie der «Tages-Anzeiger» am Donnerstag berichtete, erlag Behring der Krankheit.

Behring verursachte einen der grössten Finanzskandale der jüngeren Schweizer Geschichte. Der Basler Financier hatte zwischen 1998 und 2004 ein Anlagesystem errichtet, mit dem er Investoren hohe Gewinne versprach. Als das System zusammenfiel, blieben mehrere hundert Geschädigte zurück.

Das Finanzloch betrug 800 Millionen Schweizer Franken, mehrere Hundert Millionen sind nach wie vor verschollen. Das Bundesstrafgericht in Bellinzona verurteilte Behring 2016 zu einer Freiheitsstrafe von fünfeinhalb Jahren, die wegen seiner Erkrankung allerdings aufgeschoben wurde. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randalf
07.03.2019 17:52registriert Dezember 2018
Ich habe gedacht das ein Financier ein Geldgeber ist, jemand der etwas finanziert. Herr Behring jedoch war ein Betrüger und liess sich finanzieren.

Nennt doch das Kind beim Namen, nur schon wegen all den Betrogenen.
251
Melden
Zum Kommentar
4
SBB-Chef Vincent Ducrot: «Es muss nicht unbedingt alles mit der Bahn erreichbar sein»
Die SBB wollen bis 2040 klimaneutral werden. Konzernchef Vincent Ducrot erklärt im Interview, wie sie das erreichen möchten und weshalb Züge oft nicht mit dem Individualverkehr mithalten können.

Herr Ducrot, die SBB möchten das klimafreundliche Reisen mit über 200 Massnahmen fördern. Welche fällt ins Gewicht?
Vincent Ducrot:
Wir wollen bis 2040 klimaneutral werden. Ohne Kompensation. Das geht nur durch ein Zusammenspiel verschiedener Massnahmen wie neuere und effizientere Züge und die komplette Umstellung auf erneuerbare Energie. Aktuell fahren Züge der SBB zu 90 Prozent mit Strom aus Wasserkraft und zu 10 Prozent aus Kernkraft. Das wird sich bereits 2025 ändern.

Zur Story