Schweiz
Basel

Eltern warnten vor gefährlicher Strasse in Eptingen – dann verunfallt Tochter genau dort

Eltern warnten vor gefährlicher Strasse in Eptingen – dann verunfallt Tochter genau dort

Bei einer Frontalkollision mit einem Auto hat sich eine 13-jährige Velofahrerin am Dienstag in Eptingen Verletzungen zugezogen. Die Rega musste sie ins Spital fliegen.
19.03.2019, 16:32
Mehr «Schweiz»
ARCHIV - ZUR MK DER STADT ZUERICH ZUR NEUEN PRAXIS FÜR DIE NUTZUNG DES TROTTOIRS DURCH VELOS STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Cyclists cycle on a cycle lane in Zurich, Switzer ...
Der Schulweg der verunfallten 13-Jährigen ist schon seit längerer Zeit umstritten.Bild: KEYSTONE

Der Unfall ereignete sich kurz vor sieben Uhr früh auf der Belchenstrasse. Zwei Schwestern fuhren wie jeden Morgen mit dem Velo in die Schule, als eine der beiden auf Höhe «Weierchesi» frontal mit einem Auto zusammenprallte. Das Mädchen musste mit der Rega ins Spital geflogen werden.

Die steile und enge Kantonsstrasse führt ins Zentrum von Eptingen. Die Sicherheit des Schulwegs der verunfallten 13-Jährigen ist schon seit längerer Zeit umstritten. Die Eltern des Mädchens und auch die Nachbarn setzen sich seit Jahren für einen sicheren Schulweg ein. Die Gemeinde schaffte den Schulbus ab, so müssen Schüler von drei Gemeinden mit dem öffentlichen Bus in die Schule fahren. Und die Strasse, zwei Kilometer von Eptingen entfernt, wurde schon von mehreren Gerichten als unzumutbar für Schulkinder eingestuft, wie das Newsportal «Blick» mitteilte.

Ein in der Nähe wohnhafter Landwirt liess seine Tochter monatelang nicht zur Schule gehen, damit sie auf keinen Fall diesen Schulweg auf sich nehmen muss. Für sein Verhalten bekam er und die Mutter vor Gericht eine Geldstrafe aufgebrummt. Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (Kesb) machte jedoch den Besuch in einer anderen Schule möglich, wo der Weg kürzer und sicherer ist.

Ein Nachbar äusserte sich gegenüber «Blick» mit den Worten: «Schrecklich, dass das jetzt passieren musste. Hätten wir nur einen Schulbus! Unsere Kinder kämen sicher in die Schule.»

(bz/aeg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aktuelle Polizeibilder: Ecstasy und Haschisch im Rücksitz
1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Frau stürzt in Spalt einer Klappbrücke
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
19.03.2019 20:43registriert Januar 2017
Ich komme da jetzt nicht ganz mit. Die Kindern nahmen das Velo, nicht den öffentlichen Bus. Was genau ist jetzt das Problem, wenn man den öffentlichen Bus statt dem Schulbus nehmen muss?
6416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Christian Mueller (1)
19.03.2019 17:56registriert Januar 2016
Tragisch! Ich hoffe, die Eltern haben nicht für die rechtsbürgerliche Sparpolitik gestimmt, die ihnen den Schulbus wegsparte...
7330
Melden
Zum Kommentar
14
Grünen-Girod hat ein neues Mandat – bei einem «Big Four»-Consultant

Das Beratungsunternehmen Deloitte hat Bastien Girod zum Partner für Nachhaltigkeit ernannt. Der Nationalrat der Grünen soll Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen von Deloitte ergänzen und Kunden in Sachen Nachhaltigkeitstransformation unterstützen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in einer Medienmitteilung mit.

Zur Story