Schweiz
Bern

Polizei löst Veranstaltung in Burgdorf BE nach Auseinandersetzung auf.

ARCHIV - 06.08.2015, Schleswig-Holstein, Flensburg: ILLUSTRATION - Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Stra
Es kam es im Vorfeld der Veranstaltung in Burgdorf BE zu Auseinandersetzungen zwischen mehreren Dutzend Personen.Bild: keystone

Polizei löst Veranstaltung in Burgdorf BE nach Auseinandersetzung auf

15.12.2024, 19:4815.12.2024, 21:57
Mehr «Schweiz»

Die Kantonspolizei Bern hat am Samstagnachmittag aus Sicherheitsgründen eine eritreische Veranstaltung in der Markthalle in Burgdorf aufgelöst. Im Vorfeld war es zu mehreren tätlichen Auseinandersetzungen gekommen, bei denen zwei Personen leicht verletzt wurden.

Nach Angaben des Online-Portals 20min.ch handelte es sich bei der Veranstaltung um ein Fest regimetreuer Eritreerinnen und Eritreer. Es seien auch Vertreter des eritreischen Konsulats angereist, um Reden zu halten.

Wie die Kantonspolizei Bern am Sonntag mitteilte, war es bereits vor der Veranstaltung zu Auseinandersetzungen zwischen mehreren Dutzend Personen gekommen. Deshalb seien die Einsatzkräfte vor Ort gewesen.

Nach eingehender Prüfung durch die Stadt Burgdorf und in Absprache mit dem Regierungsstatthalteramt sei dann entschieden worden, den Veranstaltern die Bewilligung aus Sicherheitsgründen zu entziehen und die Veranstaltung aufzulösen. 21 Personen seien weggewiesen und gegen zwei eine Strafanzeige wegen Hinderung einer Amtshandlung ausgesprochen worden.

In der Schweiz leben mehrere zehntausend Eritreerinnen und Eritreer. Einige von ihnen suchten bereits 1993 Zuflucht vor dem Bürgerkrieg um die Unabhängigkeit Eritreas. Manche von ihnen unterstützen auch heute noch die eritreische Regierung. Andere flohen in den vergangenen Jahren vor der Diktatur oder dem strengen lebenslangen Wehrdienst- und Zwangsarbeitssystem. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LostInBooks
15.12.2024 21:15registriert April 2021
Regimetreue Erythreer? Was für einen Grund für ihr Asyl haben sie angegeben? Was hindert sie zur Rückreise? Wohl nicht die Regierung, weil sie es befürworten und sogar Redner aus dem Konsulat für ihr Fest einladen.
824
Melden
Zum Kommentar
5
    Chinas grösster Autohersteller neu in der Schweiz: 12 Dinge, die du über BYD wissen musst

    Chinas grösster Autohersteller wagt den Schritt in die Schweiz. Ab April können die Modelle von BYD auch hierzulande erstanden werden. Folgendes musst du dazu wissen:

    Zur Story