Schweiz
Bern

Bern saniert seine Liegewiese: So soll das Marzilibad bald aussehen

Bern saniert seine Liegewiese: So soll das Marzilibad bald aussehen

04.11.2021, 13:11
Mehr «Schweiz»

Das Berner Marzilibad erhält bei der Sanierung einen neuen Eingangsbereich und mehr Grünraum. Nicht wieder freigelegt wird der ehemalige Aarelauf «Löifu». Die Stadt Bern stellte am Donnerstag das Siegerprojekt «Ökoton» eines Thuner Architektenteams vor.

So soll der Eingangsbereich künftig aussehen.
So soll der Eingangsbereich künftig aussehen.Bild:zvg

Der Charakter des Marzilibades soll erhalten und die Anlage «mit gezielten Eingriffen» aufgewertet werden, heisst es in der Mitteilung der Stadt Bern zum Siegerprojekt des Teams unter der Leitung von Trachsel Zeltner Architekten aus Thun.

Und so der ehemalige Aarelauf «Löifu».
Und so der ehemalige Aarelauf «Löifu». Bild: zvg

Am sichtbarsten werden die Veränderungen beim Haupteingang sein. Das bestehende Eingangsgebäude soll durch ein neues, zweigeschossiges Gebäude in Holz ersetzt werden. Darin wird auch das Restaurant mit Terrasse untergebracht. Zwei Nebeneingänge sollen mit Buvetten aufgewertet werden.

Nicht wieder geöffnet wird der ehemalige Aarelauf «Löifu». Der Aare-Seitenarm war 1970 zugeschüttet worden. Hingegen soll der frühere Aarelauf nachgezeichnet werden – als Weg, Aufenthaltsbereich oder als Fläche für Liegepritschen.

Der Situationsplan nach dem Umbau.
Der Situationsplan nach dem Umbau.bild:zvg

Bootshafen statt Parkplätze

Aufgehoben werden die Parkplätze beim «Spitz» südlich der Dampfzentrale. Dort ist ein zusätzlicher Aarehafen zur Auswasserung von Booten sowie ein neuer Sport- und Spielbereich vorgesehen.

Laut Angaben der Stadt wird das Projekt nun weiterentwickelt und konkretisiert. Die nötigen Investitionen werden auf 50 bis 63 Millionen Franken geschätzt. Über den Baukredit wird das Stimmvolk voraussichtlich 2024 abstimmen. Die Sanierung soll in Etappen erfolgen: Als Erstes würden ab 2025 die Wasserbecken saniert. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ab in die Badi! Das sagten sich auch schon unsere Grosseltern.
1 / 35
Ab in die Badi! Das sagten sich auch schon unsere Grosseltern.
Und so sah das damals aus.
1955, Motel Losone-Ascona.
(Bild: Hans Gerber)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
KKJPD warnt alle Gemeinden der Schweiz vor eritreischem Nationalfeiertag
Am 24. Mai feiert der eritreische Diktator seine Machtergreifung. In der Schweiz soll es an diesem Tag zu Veranstaltungen mit hohem Gewaltpotenzial kommen. Die Gemeinden sollen die Behörden alarmieren.

«Am 24. Mai werden wir in der Schweiz Eritrea feiern und ihr könnt uns nicht aufhalten», heisst es in einer Tiktok-Videobotschaft, die derzeit auf verschiedenen Kanälen die Runde macht. Am 24. Mai 1993 hat Diktator Issayas Afewerki die Macht ergriffen und führt seit diesem Tag das Land mit eiserner Hand. Bei Anhängern des Regimes wird dieser Tag als Nationalfeiertag gefeiert - auch in der Schweiz.

Zur Story