Schweiz
Bern

Schützenmatte: Polizei nimmt vor Berner Reitschule vier Personen fest

Ein Intercity Zug passiert den Eisenbahnviadukt obenhalb des Vorplatzes der Berner Reitschule am Sonntag, 10. Juli 2016 in Bern. Die Betreiber des Kulturzentrum Reitschule haben am Samstagnachmittag u ...
Auf der Schützenmatte in der Nähe der Reitschule hat die Polizei in den letzten Wochen mehrere Razzien durchgeführt.Bild: KEYSTONE

Sechste Razzia innert drei Wochen: Polizei nimmt vor Berner Reitschule vier Personen fest

04.04.2019, 16:3204.04.2019, 16:32

Die Berner Kantonspolizei hat am Mittwochabend eine weitere Aktion gegen den Drogenhandel auf der Berner Schützenmatte durchgeführt. Sie nahm dabei vier Personen fest.

Laut einer Mitteilung hielt die Polizei einen der vier Männer im Bereich der Toilette des Reitschul-Restaurants an. Bei der Anhaltung dieses Mannes hätten sich den Polizisten Zivilpersonen in den Weg gestellt, schreibt die Polizei. Eine dieser Zivilpersonen sei gegen einen Polizisten tätlich geworden.

Der angehaltene Mann trug einen Fingerling mit insgesamt 17 Gramm Kokain in sich, wie Kontrollen ergaben. Die Polizei stellte das Kokain sicher. Für fremdenpolizeiliche Abklärungen wurde der Mann in Ausschaffungshaft versetzt. Die anderen drei angehaltenen Personen wurden im Verlauf des Abends wieder entlassen.

Zwei dieser Männer werden wegen Widerhandlung gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie das Ausländer- und Integrationsgesetz angezeigt. Die Berner Kantonspolizei hat in den drei Wochen sechs Aktionen gegen den Drogenhandel auf der Schützenmatte durchgeführt. Die Polizei begleitete diese Einsätze jeweils mit Informationen auf Social Media. (leo/sda)

Polizist in der Berner Reitschule eingesperrt

Die Berner Reitschule

1 / 8
Die Berner Reitschule
Der Vorplatz der Berner Reitschule.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Muselbert Qrate
04.04.2019 17:38registriert September 2018
Diese aaaarmen Reitschüler und ihre Drogendealer...
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Watson - die Weltwoche der SP
04.04.2019 16:41registriert September 2016
30 Jahre zu spät. Endlich wird durchgegriffen, es darf keine rechtsfreien Räume und Rückzugsmöglichkeiten für Kriminelle geben
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füdlifingerfritz
04.04.2019 18:22registriert März 2018
An sich finde ich das Drogendelikte die so ziemlich unwichtigsten überhaupt sind. Auf der anderen Seite ist es sicher nicht schlecht, dass die Polizei bei der Reitschule ein wenig Präsenz markiert.
00
Melden
Zum Kommentar
49
Zusammenleben früher und heute – wie sich das Wohnen in der Schweiz verändert hat
Die Art, wie Schweizerinnen und Schweizer wohnen, hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert. Haushalte werden kleiner, der Platz pro Person grösser und das Wohnen immer teurer.
Wie wir wohnen, sagt viel darüber aus, wie wir leben. In der Schweiz hat sich das Zusammenleben in den vergangenen Jahrzehnten tiefgreifend verändert – leise, aber nachhaltig. Wo früher mehrere Generationen oder kinderreiche Familien auf engem Raum zusammenlebten, sind heute kleinere Haushalte, mehr Wohnfläche pro Person und höhere Ansprüche an Komfort zur Norm geworden.
Zur Story