Schweiz
Bern

Bern: Chirurg steht wegen Implantate-Skandal vor Gericht

Beginn der Plädoyers im Implantate-Skandal gegen einen Berner Chirurgen

26.01.2026, 10:3326.01.2026, 10:33

Im Prozess gegen einen angeklagten Berner Chirurgen vor dem Regionalgericht Bern-Mittelland haben am Montagmorgen die Plädoyers begonnen. Den Auftakt machte die Staatsanwaltschaft.

Nach der Staatsanwaltschaft haben ein Rechtsvertreter eines Privatklägers und die Verteidigung das Wort. In den vergangenen Verhandlungstagen befasste sich das Gericht mit der Beweisaufnahme und den Befragungen.

Der Prozess gegen den ehemaligen Chirurgen hatte am 12. Januar begonnen. Die Staatsanwaltschaft beschuldigt ihn der schweren Körperverletzung und wirft ihm vor, Betroffene im Stich gelassen zu haben. Der Arzt hatte seine Aussage verweigert. Für ihn gilt die Unschuldsvermutung.

Die vom Chirurgen mitentwickelte Bandscheibenprothese der britischen Firma Ranier hat bei allen von ihm behandelten Personen nach kurzer Zeit versagt. Der sogenannte Implantateskandal wurde 2018 durch ein internationales Recherche-Team mit Beteiligung von Tamedia publik. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Meilensteine in der NHL
1 / 25
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen. ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
260224 ICE Murder
Video: extern
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Roche erzielt Forschungserfolg mit neuartigem Fettsenker gegen starkes Übergewicht
Roche hat positive Ergebnisse zu seinem Forschungskandidaten gegen starkes Übergewicht veröffentlicht. In einer Phase-II-Studie verloren Teilnehmende, die über 48 Wochen einmal wöchentlich den Wirkstoff CT-388 erhielten, im Durchschnitt mehr als 20 Prozent ihres Körpergewichts, wie aus einem Communiqué vom Montag hervorgeht.
Zur Story