Schweiz
Bern

Brand in Leuzigen BE durch technische Störung an Gerät ausgelöst

Störung an Gerät löste Brand in Leuzigen aus – zwei Kinder starben

22.10.2021, 10:3622.10.2021, 15:42
Mehr «Schweiz»
Blick auf ein durch einen Brand zerstoertes Wohnhaus in Leuzingen BE, am Montag, 18. Oktober 2021. Beim Brand im Berner Seeland sind in der Nacht auf Montag zwei Kinder ums Leben gekommen. Vier weiter ...
Beim Brand in Leuzigen starben zwei Kinder.Bild: keystone

Der Brand vom Sonntag in Leuzigen BE, der zwei Kindern das Leben gekostet hat, ist durch eine technische Störung an einem Gerät ausgelöst worden. Eine Fahrlässigkeit oder Vorsätzlichkeit schliesst die Polizei laut ihren Ermittlungen aus.

Die Havarie trat an einem Elektrogerät im Erdgeschoss auf, wie die Regionale Staatsanwaltschaft und die Berner Kantonspolizei am Freitag mitteilten.

Das Feuer brach am späten Sonntagabend aus. Zwei Erwachsene und ein Kind hatten sich aus dem Haus auf ein Vordach retten können und wurden durch die Feuerwehr mit einer Leiter geborgen. Ein zweites Kind hatte das Haus selbstständig verlassen können. Für zwei weitere Kinder kam jede Hilfe zu spät. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kong
22.10.2021 10:59registriert Juli 2017
Bei aller Tragik. Was für ein Gerät löst „einfach so“ einen Brand aus? Wäre interessant zu wissen, im Sinne von Brandverhütung.
776
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bits_and_More
22.10.2021 10:54registriert Oktober 2016
Mein Tipp: Brandmelder in allen Schlafzimmern und Fluchtwegen. Moderne Brandmelder halten 10 Jahre ohne Batteriewechsel. Im gewissen Ländern ist dies schon heute Pflicht.

Wie meisten Opfer verbrennen nicht, sondern ersticken am Rauch und dieser lässt sich im Schlaf nicht zwingend genügend schnell feststellen.
722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lukaz84
22.10.2021 11:58registriert Dezember 2016
Solche Fälle berühren mich immer sehr, zumal ich selber Kinder habe. Ich kann es nur immer wieder sagen: Investiert in Rauchmelder! Es kostet zwar einen Batzen, aber es rettet definitiv Leben.
260
Melden
Zum Kommentar
25
Leichenfunde in Merenschwand und Frankfurt: Möglicher Zusammenhang
Eine Frau aus Muri ist seit knapp zwei Wochen vermisst worden. In der Zwischenzeit ist ihre Leiche in Deutschland gefunden worden. Am Donnerstag teilt die Staatsanwaltschaft mit, dass auch ihr Ehemann tot sei. Ein Zusammenhang der Ereignisse wird geprüft.

In Muri hat eine 44-jährige Frau seit dem 12. April als vermisst gegolten. Die Angehörigen sorgten sich seither sehr um die Frau und meldeten sich auch bei der «Aargauer Zeitung». Tags darauf wurde bekannt, dass ihr Auto beim Grenzübertritt nach Deutschland gesehen worden sei. Offenbar wollte die Frau zwei Söhne, die in der Nähe von Mannheim lebten, besuchen.

Zur Story