Schweiz
Blaulicht

Braunbär ist aus dem Zoo in Servion (VD) ausgebrochen

Tür nicht richtig verriegelt

Braunbär ist aus dem Zoo in Servion (VD) ausgebrochen

13.11.2014, 09:5513.11.2014, 10:43
Mehr «Schweiz»
Bild
Bild: http://www.zoo-servion.ch/

Moment des Schreckens im Zoo Servion (VD): Am Mittwochnachmittag gelang es einem männlichen Braunbären aus seiner Box auszubrechen. «Ein Mitarbeiter hat es versäumt, die Tür korrekt zu verriegeln», sagt Zoodirektor Roland Bulliard gegenüber watson. Der 200 Kilogramm schwere Bär sei direkt aus dem Zoo hinaus gerannt, Zoobesucher seien zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gewesen. 

Ein Schrecken haben sie dennoch davon getragen: Ein Zoobesucher sagte gegenüber «20 Minuten», das Zoopersonal habe die Besucher aufgefordert, sich im Restaurant zu verstecken. Eine gute Stunde hätten sie dort gewartet.

Fehlbarer Mitarbeiter darf seinen Job behalten

«Nach seiner Flucht war der Bär sehr verwirrt, da er sich ausserhalb des Zoogeländes nicht auskannte», sagte Bulliard weiter. Das Tier sei jedoch sehr vertraut mit den Pflegern. «Auf ihre Rufe hat er umgehend reagiert, und sich ihnen angenähert.»

Dank einer Spur aus Nahrung und mithilfe von Barrieren, sei es dem Team in rund einer Stunde gelungen, den Bär wieder in sein Gehege zu locken. Aus diesem Grund habe man sich auch gegen eine Warnung in grösserem Mass entschieden.

Bulliard will den Vorfall aber nicht herunterspielen: «Ein Bär, der aus einem Zoo ausbricht, das darf nicht passieren.» Zum Zeitpunkt des Ausbruchs seien ungefähr ein Dutzend Besucher im Zoo gewesen. 

Gemäss Zoodirektor will der Zoo die Sicherheitsmassnahmen prüfen und allenfalls anpassen. Für den fehlbaren Mitarbeiter hat die Geschichte keine Konsequenzen: «Wir schätzen ihn als professionellen Mitarbeiter», sagt Bulliard. (rar/wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Grosse Bestürzung»: Armeeangehöriger stirbt bei Bremgarten AG nach Schussverletzung

Traurige Nachricht aus Bremgarten AG: Am Dienstagvormittag ereignete sich bei einer Übung der Nachschub-Rekrutenschule 45 auf dem Waffenplatz Bremgarten ein Schiessunfall. Aus derzeit nicht geklärten Gründen löste sich in einem Militärfahrzeug ein Schuss aus einem Sturmgewehr und traf Armeeangehörigen am Kopf.

Zur Story