Schweiz
Blaulicht

Grosseinsatz auf CBD-Plantage: Jetzt rechtfertigt sich der Hanfbauer

Nach Polizei-Grosseinsatz auf CBD-Plantage: Jetzt rechtfertigt sich der Hanfbauer

Zwei CBD-Produzenten feuerten am Samstagabend Schüsse aus Schreckpistolen ab, um Eindringlinge von ihrem Hof zu vertreiben. Die Polizei rückte daraufhin mit einem Grosseinsatz aus. Der Hanfbauer selbst versteht das Problem nicht und steht zu der Aktion.
07.10.2019, 18:21
Sarah Kunz / ch media
Mehr «Schweiz»

Mit Schreckschuss-Pistole gegen Diebe? Polizei-Grosseinsatz auf CBD-Plantage

Da sie Einbrecher auf ihrem Grundstück vermuteten, gaben in Kölliken AG zwei Hanfbauern mehrere Schreckschüsse aus einer Pistole ab. Man habe sich einfach verteidigen wollen, sagt Mark Portmann, einer der CBD-Produzenten, nun. Die Kantonspolizei Aargau geht von einem Nachbarschaftsstreit oder einem dummen Scherz aus. Man habe abgesehen von den zwei CBD-Hanfproduzenten keine weiteren Personen angetroffen. Video: © CH Media Video Unit / Tele M1

Auf einer Hanf-Plantage in Kölliken wurden am Samstagabend gegen 30 Schuss abgefeuert. Als Folge davon startete die Polizei einen Grosseinsatz. «Wir sahen Leute hier auf unseren Hof kommen», erklärt Hanfbauer Mark Portmann gegenüber TeleM1. Daraufhin hätten er und sein Kollege Manuel Metz Schüsse in den Boden abgefeuert, weil sich Diebe an der Ernte ihres legalen CBD-Hanfs hätten bedienen wollen.

«Es sind nur Schreckschüsse. Es kommen also keine Kugeln raus, die jemanden töten oder verletzen könnten», erklärt Portmann. Den Hanfbauern sei es nur darum gegangen, die Eindringlinge zu verjagen. Mit solchen Vorfällen hätten sie sich in letzter Zeit häufiger auseinandersetzen müssen. «Kameras wurden runtergerissen und Briefkästen aufgemacht», sagt Portmann. «Irgendwann ist es einfach genug.»

«Irgendwie muss man sich ja verteidigen können»

Als die Polizei anrückte, sei er am Schlafen gewesen und habe vom Grosseinsatz nicht viel mitbekommen. Nach einem Anruf seines Kollegen habe er das Grossaufgebot der Polizei selbst gesehen. «Ich kam in Unterhosen aus dem Haus und musste mich auf den Boden legen», sagt Portmann.

Schüsse aus Schreckschusspistole lösen Polizeieinsatz aus

Auf einem Hanf-Plantage in Kölliken wurden am Samstagabend zwischen gegen 30 Schuss abgefeuert. Video: © Jeronimo Fluri/TeleM1

Der CBD-Produzent steht zu seiner Aktion: «Irgendwie muss man sich ja verteidigen können», meint er. Solange niemand verletzt werde, sähe er dabei kein Problem.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aktuelle Polizeibilder: Automobilist prallt in Elekrokasten
1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
broccolino
07.10.2019 21:15registriert Februar 2014
Und was sagt die Polizei dazu? Ein gar einseitiger Artikel.
1183
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischra
07.10.2019 21:33registriert Juli 2016
Cbd Hanf klauen? Für was? Also entweder man raucht richtiges Gras oder lässt es sein.
14029
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr.CoJones aka Philodog
07.10.2019 21:52registriert September 2015
«Irgendwie muss man sich ja verteidigen können»

Mit Platzpatronen? 🤣🤣🤣
855
Melden
Zum Kommentar
39
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story