Schweiz
Blaulicht

Jugendgewalt rückläufig: Teenager in der Schweiz sind braver geworden (ja, auch die «Balkan-Machos»)

Jugendgewalt rückläufig: Teenager in der Schweiz sind braver geworden (ja, auch die «Balkan-Machos»)

07.12.2015, 10:0707.12.2015, 11:08
Mehr «Schweiz»

Die Jugendgewalt in der Schweiz nimmt weiter ab. Wie aus einer Publikation des Bundesamts für Statistik zu entnehmen ist, ist die Zahl der jugendlichen Beschuldigten (10- bis 17-Jährige) von Gewaltstraftaten im fünften Jahr in Folge rückläufig. Im Jahr 2014 wurden 2466 Beschuldigte registriert, gegenüber 2009 entspricht dies einer Abnahme von 44 Prozent.

Bild
bild: screenshot/bfs
Blaulicht
AbonnierenAbonnieren

Die häufigsten Gewaltstraftaten

Bild
bild: screenshot/bfs

Geschlecht entscheidend

Männliche Jugendliche sind wenig überraschend prominenter in der Statistik vertreten als weibliche. Sie machen über 80 Prozent der polizeilich registrierten Beschuldigten aus. Aber auch bei ihnen nimmt die Zahl der Gewaltstraftäter ab. So hat sich 2014 die Zahl der männlichen Beschuldigten gegenüber 2009 halbiert. Bei den weiblichen Jugendlichen nahm diese Zahl im gleichen Zeitraum um einen Viertel ab.

Ausländer und Schweizer nähern sich an

In der Statistik werden Schweizer Jugendliche und Jugendliche der ständigen ausländischen Wohnbevölkerung unterschieden. Beide Gruppen verzeichnen einen Rückgang in der Untersuchungszeit.  (- 40 Prozent bei Schweizern, - 45 Prozent bei der ständigen ausländischen Wohnbevölkerung). Besonders markant sei der Rückgang bei Minderjährigen aus Ex-Jugoslawien und der Türkei, schreiben die Verfasser des Berichts. 

Bild
bild: screenshot/bfs

Rückgang der Altersklasse nicht entscheidend

Die erfreuliche Abnahme der Zahl jugendlicher Gewaltstraftäter könne nicht mit der parallelen Abnahme der Einwohnerzahl in der entsprechenden Altersgruppe erklärt werden, schreibt das Bundesamt für Statistik in der Publikation. (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Duweisches
07.12.2015 10:40registriert Juni 2015
Sehe ich das richtig das es hier um die Beschuldigungen geht, nicht um die nachgewiesenen Straftaten?
320
Melden
Zum Kommentar
10
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story