Schweiz
Blaulicht

Kletterer spektakulär aus Titlis-Nordwand gerettet

Blick aus dem Rettungshelikopter auf die Unglücksstelle am Titlis: An der markierten Stelle spielte sich die Rettungsaktion ab.
Blick aus dem Rettungshelikopter auf die Unglücksstelle am Titlis: An der markierten Stelle spielte sich die Rettungsaktion ab.Bild: Rega

Kletterer spektakulär aus Titlis-Nordwand gerettet

12.07.2015, 19:5113.07.2015, 08:54
Mehr «Schweiz»

Bei einem spektakulären, mehrstündigen Einsatz hat die Rega zusammen mit Bergrettern in der Nacht auf Sonntag einen Kletterer aus der Nordwand des Titlis gerettet. Der Tessiner hatte sich bei einem Sturz in einer sehr schwierigen Kletterroute verletzt.

Der Kletterer lag an einer derart unzugänglichen Stelle, dass ihn der Rega-Helikopter nicht direkt am Seil heraufziehen konnte. Der Fels war an dem Ort nämlich 25 Meter überhängend und damit unerreichbar für eine direkte Rettung mit dem Helikopter, wie die Rega am Sonntag mitteilte.

Daher wurden vier Bergretter des Schweizer Alpen-Club (SAC) aufgeboten. Diese wurden mit einer Unmenge an Ausrüstung und Material an einem Felspfeiler 120 Meter oberhalb des Kletterers abgesetzt.

Wegen des überhängenden Felsens konnten sie sich von dort nicht einfach senkrecht zum Abgestürzten abseilen, sondern mussten sich eine sichere Route suchen und unzählige Bohrhaken anbringen.

Beim Verletzten angekommen, lagerten sie diesen in eine Bahre um, in der sie ihn in der Steilwand weitere 120 Meter abseilten. Erst dort fanden sie eine Stelle, von der aus der Helikopter den Verletzten per Winde retten konnte. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
«20-Franken-Drinks in Rooftop-Bar»: Junge Grüne ergreifen Referendum gegen UBS-Hochhaus

Die Jungen Grünen wollen verhindern, dass die UBS in Zürich-Altstetten ein 110 Meter hohes Hochhaus baut. Sie ergreifen gegen den vom Gemeinderat bewilligten Gestaltungsplan «Areal VZA1» das Referendum. Dafür benötigen sie 2000 Unterschriften.

Zur Story