Schweiz
Bundesrat

Simonetta Sommaruga stellt Klimapaket der Bundesverwaltung vor

Bundesverwaltung soll CO2-Emmissionen bis 2030 halbieren

Umweltministerin Sommaruga stellte am Mittwochnachmittag das «Klimapaket» des Bundesrats vor. Die Bundesverwaltung soll ihre Treibhausgasemissionen senken. Das Paket enhält Massnahmen zu Flügen, Fahrzeugen und Gebäuden.
03.07.2019, 13:3003.07.2019, 14:15
Mehr «Schweiz»

Das wichtigste in Kürze:

  • Bis 2030 sollen die CO2-Emissionen der Bundesverwaltung um 50 Prozent gesenkt werden.
  • So sollen Bundesangestellte künftig weniger fliegen. Auf Flugreisen ist etwas mehr als die Hälfte des CO2-Ausstosses der zivilen Verwaltung zurückzuführen.
  • Der Bundesrat will, dass die Flugkilometer auf Kurz- und Mittelstrecken reduziert werden. Auf europäischen und interkontinentalen Flügen soll vermehrt Economy- statt Business-Klasse geflogen werden, und die Grösse der Delegationen soll reduziert werden.
  • Bei der Erneuerung der Fahrzeugflotte soll die Verwaltung stärker auf energieeffiziente Fahrzeuge umstellen.
  • Auch sollen mehr elektrisch betriebene Fahrzeuge angeschafft werden. Bei den Neuzulassungen soll bis 2020 mindestens jedes fünfte Fahrzeug elektrisch betrieben sein.
  • Verwaltungsgebäude des Bundes will der Bundesrat mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge ausrüsten lassen.
  • Ausserdem sollen die Gebäude der gesamten Bundesverwaltung energetisch saniert werden.
  • Geeignete Dächer und Fassaden der Bundesverwaltung sollen für die Produktion von Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien genutzt werden.

Die Pressekonferenz zum Nachlesen:

Schicke uns deinen Input
avatar
13:51
Die Pressekonferenz ist beendet
13:50
Alle Langstreckenflüge nur noch Economy?
Das werde auch mit dem EDA angeschaut. Sommaruga findet eine generelles Verbot von Business-Langstreckenflüge sinnlos. Aber bei Langstreckenflüge sei es sicher sinnvoll, auf die Economy-Klasse auszuweichen, da diese weniger CO2-Emissionen verursachen.
13:47
Sollen die Klimapläne kostenneutral sein?
Das werde im Konzept ausgearbeitet. Man habe eventuell zuerst beispielsweise bei Elektroautos grössere Anschaffungskosten, dafür sei der Unterhalt günstiger. Aber insgesamt müsse man Geld in die Hand nehmen.
13:45
Fliegt der Bundesrat nun auch weniger?
Sommaruga betont: Es ist ein Absenkpfad. Man wolle nicht stundenlange Reisen für eine kurze Sitzung. Generell meint Sommaruga aber, dass man sich durchaus vor jeder Reise fragen soll, ob sie auch mit dem Zug bewältigt werden kann. Und ja, das gelte auch für den Bundesrat.
13:43
Für wen gilt das Flugverbot?
Sommaruga betont, dass man sich vor Reisen zuerst überlegen solle, ob die Strecke auch mit dem Zug bewältigt werden könne. Brüssel oder Berlin sei beispielsweise zu weit, 8 Stunden im Zug wäre nicht effektiv. Aber vielleicht könne man da mit verkleinerter Delegation reisen.
13:41
Sind die Zügel beim VBS lockerer?
Das VBS muss ihre CO2-Emissionen bis 2030 nur um 35 Prozent senken. Das komme daher, dass eine Reduktion der Emissionen beim VBS schwieriger sei, da die sie hauptsächlich vom Luftpolizeiverkehr kommen, den man nicht so einfach runterfahren kann.
13:40
Die Fragerunde ist eröffnet
Ist dieses 50-Prozent-Ziel eine Fortsetzung der aktuellen Politik?
Ja, der Bundesrat hat beschlossen, dass man ehrgeizige Ziele setzen wolle. Die anderen 50 Prozent sollen mit Zertifikaten eingekauft werden. So sei man bis 2030 klimaneutral.
13:36
Wie geht es weiter?
Die zuständigen Stellen arbeiten nun einen Plan aus. Man wolle dem Bundesrat konkrete Zahlen vorlegen, was es kosten soll. Ebenso, wie viel Emissionen damit eingespart werden können.
13:35
Nächster Punkt: Gebäude-Emissionen
Der Bundesrat will, dass die Gebäude der gesamten Bundesverwaltung energetisch saniert werden. In neugebauten Verwaltungsgebäuden soll ausserdem nicht mehr mit fossilen Brennstoffen geheizt werden. Derzeit arbeite die Verwaltung an einem Konzept zur Umsetzung der Pläne.
13:34
Bundesverwaltung soll Treibhausgas-Emissionen verringern
Bis 2030 soll die zivile Bundesverwaltung die CO2-Emissionen deutlich reduzieren. Und zwar um 50 Prozent im Inland. Flüge verursachen bei der Verwaltung mit 50 Prozent am meisten Emissionen. Darum wolle man dort am meisten einsparen. Kurz- und Mittelstreckenflüge sollen durch Bahnreisen ersetzt werden, wo es möglich und sinnvoll sei.
13:31
Es geht los
Umweltministerin Sommaruga eröffnet die Pressekonferenz.
Bundesrätin Sommaruga informiert
Um 13.30 Uhr informiert Umweltministerin Simonetta Sommaruga über ein Klimapaket der Bundesverwaltung.

10 Alltagssünden, die wir alle regelmässig begehen

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
03.07.2019 16:48registriert Oktober 2018
Warum wird eigentlich immer (nur) so extrem auf CO2 Ausstoss fokussiert?

CO2 ist nur ein (kleiner) Teil vom Umweltschutz...

Plastik? Foodwaste? Pestizide? Abholzung? Überfischung? Überbevölkerung? Etc.
373
Melden
Zum Kommentar
avatar
Serge Künzli
03.07.2019 15:32registriert November 2015
…und war es nicht Somaruga, die per Flugzeug die Flüchtlinge direkt in Afrika holen lässt? Die Ferienreisen von eritreischen Flüchtlingen in ihre Heimat gestattet – per Flugzeug… Und jetzt mit dem grünen Drohfinger durchs Bundeshaus watscheln… Also sorry, meine lieben Freunde – da komm ich nicht mehr draus. Hoffentlich nehmt ihr es mir nicht übel aber mir kommt nur noch ein Wort in den Sinn: «Bekloppt!»
359
Melden
Zum Kommentar
avatar
inmi
03.07.2019 14:49registriert Februar 2014
Wieder ne grosse Geldvetrschwendung für nix. Hauptsache man kann blinden Aktivismus signalisieren.
286
Melden
Zum Kommentar
8
In Luzerner Kantonsspital kursiert «Mimimi-Formular» – Belegschaft «verletzt und empört»

«Wir sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luzerner Kantonsspital (LUKS) und schreiben Ihnen diesen Brief, um Ihnen ein schwerwiegendes Problem in unserem Unternehmen aufzuzeigen» – so beginnt ein anonymes Schreiben, das die watson-Redaktion diese Woche erhalten hat.

Zur Story