Schweiz
Bundesrat

Bundesrätin Viola Amherd liefert laut Umfrage die beste Arbeit ab

Bundesrätin Viola Amherd liefert laut Umfrage die beste Arbeit ab

24.07.2023, 06:0024.07.2023, 08:46
Mehr «Schweiz»

Viola Amherd erhält das beste Arbeitszeugnis unter den Bundesratsmitgliedern. Das zeigt die jüngste Wahlumfrage des Instituts Leewas im Auftrag von «Tamedia» und «20 Minuten». Das Ergebnis für die Verteidigungsministerin deckt sich mit demjenigen vom Februar.

Bundesraetin Viola Amherd erlaeutert die Ergebnisse des diesjaehrigen D-A-CH-Treffen der deutschsprachigen Verteidigungsministerinnen und -minister, am Freitag, 7. Juli 2023 vor den Medien in Bern. Zu ...
Das Volk ist mit Amherd am zufriedensten.Bild: keystone

Bereits damals war die Mitte-Bundesrätin laut der «Tamedia»-Wahlumfrage diejenige mit dem besten Arbeitsausweis. Bundespräsident Alain Berset belegt in der aktuellen Umfrage den zweiten Platz, in der letzten Ausgabe war er noch auf den dritten Rang zurückgefallen.

Neu auf dem dritten Platz steht Energieminister Albert Rösti, gefolgt von Bundesrätin Karin Keller-Sutter. Danach folgen laut der Umfrage der Reihe nach Guy Parmelin und Ignazio Cassis. Der niedrigste Wert resultierte für Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider.

Die Zufriedenheitswerte mit dem Parlament und dem Bundesrat sanken im Vergleich zum Februar leicht. Die Zufriedenheit mit dem Parlament sank um zwei Prozentpunkte auf neu 48 Prozent, diejenige mit dem Gesamtbundesrat um einen Prozentpunkt auf neu 54 Prozent. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht ein Anarchisten-Treffen aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Helvetiavia Philipp
24.07.2023 08:46registriert Februar 2018
Kriege wurden ursprünglich mit Speeren geführt, dann mit Gewehren, später mit Artillerie. Damit beschränkten sie sich zuerst auf ein Schlachtfeld, später ein Gebiet. Luftangriffsmittel machen es nötig, den Aufklärungs- und Verteidigungsradius auf mehrere hundert Kilometer zu vergrössern. Zukünftig kommen Satellitenwaffen und Raketen hinzu, die ihren Zielanflug um die Abwehr herummanövrieren können. Eine Verteidigung ist dann nur noch in einem Länderübergreifenden Radius möglich. Darum brauchts eine internationale Zusammenarbeit. BR Amherd hat das begriffen - und vieles mehr.
288
Melden
Zum Kommentar
25
Landsgemeinde entscheidet über historische Verfassungsreform
Die Appenzell Innerrhoder Kantonsverfassung wurde 1872 erlassen. Nun soll sie zum ersten Mal komplett überarbeitet werden. Von der Landsgemeinde bereits bestätigt wurde die bisherige Regierung.

Der Innerrhoder Landammann hat am Sonntag in Appenzell die Landsgemeinde mit einem Rückblick auf frühere Verfassungsreformen eröffnet. Diese seien auch schon zurückgewiesen worden. Der heutigen Abstimmung über die Verfassung blicke er optimistisch entgegen.

Zur Story