Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Kaum jemand trägt eine Maske im ÖV

epa08415058 Commuters get off from a train at the CFF/SBB station during the spread of the pandemic Coronavirus (COVID-19) disease in Lausanne, Switzerland, Monday, May 11, 2020. In Switzerland from t ...
Eine Pendlerin mit Maske am Bahnhof in Lausanne.Bild: EPA

Bundesrat hält Maskentragen im ÖV für «dringlich» – doch kaum jemand hält sich dran

Der Bundesrat ermahnt Pendler eindringlich in Zug, Bus und Tram mit Maske zu reisen. So könnte eine zweite Infektionswelle mit dem Coronavirus verhindert werden. Ein Augenschein in verschiedenen Landesteilen ist jedoch ernüchternd: Nur eine absolute Minderheit hält einen Schutz für nötig.
22.06.2020, 12:08
Mehr «Schweiz»

Nach dem Ende des Lockdowns steigen in Bus, Zug und Tram immer mehr Pendler zu. Zu Stosszeiten wird der Platz eng. Weil der geforderte Mindestabstand von anderthalb Meter auf diese Weise nur schwer einzuhalten ist, rät der Bundesrat im öffentlichen Verkehr «dringend» zum Tragen einer Maske. Allerdings: Auf eine allgemeine Maskentragpflicht verzichtet der Bund. Eine solche könnten nur die Kantone selbst verhängen. Der Bundesrat setzt auf Eigenverantwortung.

Die Zustimmung zu einer Maskenpflicht sinkt in der Bevölkerung allerdings stetig, das zeigt ein Anfang Juni durchgeführtes Monitoring der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft. Demnach sind nur dreissig Prozent der 31'011 Befragten für eine generelle Maskentragpflicht im öffentlichen Verkehr. Zusätzliche zwanzig Prozent befürworten eine punktuelle Tragpficht - etwa wenn der notwendige Abstand nicht eingehalten werden kann oder in separten Zugwagen.

>>> Coronavirus: Hier geht es zum Liveticker mit den aktuellen Entwicklungen

Ein Augenschein von CH Media in diversen Landesteilen zeigt aber deutlich: Der Appell an die Eigenverantwortung scheint ungehört verhallt. Am Montagmorgen trug kaum eine Person im öffentlichen Verkehr eine Schutzmaske. Gerade auch Angehörige der Riskogruppe - sprich ältere Menschen - verzichten an diesem Montagmorgen auf den wichtigen Schutz.

Nordwestschweiz

  • 7 Uhr, Bus der Autobus Liestal AG zwischen Reigoldswil und Liestal: Niemand ist mit Maske zu sehen, allerdings ist der Kurs eher spärlich besetzt.
  • 07:17 Uhr, S8 von Sursee bis Turgi, zwischen Aarburg und Brugg: Sämtliche Abteile im Wagen sind besetzt mit ungefähr 32 Personen, dazu 10 bis 15 Personen stehend. Drei Personen mit Maske.
  • 07:38 Uhr, S-Bahn von Zürich bis Aarau: Drei Personen mit Maske im Wagen, dies entspricht ungefähr zehn Prozent. Im Postauto vom Reppischtal hinein nach Zürich hatte es eher noch weniger Maskenträger.
  • 7:22 Uhr, von Baden bis Aarau: Mehr Menschen im Zug als letzte Woche, aber höchstens gleich viel, wenn nicht sogar weniger Maskenträger (fünf bis zehn Prozent). Gleiche Beobachtung auf der Strecke Baden bis Kloten um 06:29 Uhr.
  • 7:51 Uhr, Zug von Sursee bis Aarau: Am Bahnhof in Sursee stehen drei Personen mit Maske. Im Zug selbst befinden sich keine Maskenträger. Erst in Zofingen stiegen von 50 Personen zwei mit Maske ein. In Olten keine Maskenträger, in Aarau stiegen wiederum drei Personen mit Maske ein. Generell tragen eher Junge oder Personen um die 40 Jahre eine Maske. Auf dem Land und in Luzern und Solothurn kaum jemand. Der Aargau hat die meisten Maskenträger.
  • 08.15 Uhr, Bahnhof Basel SBB: In der Eingangshalle und auf der engen Passerelle zu den Gleisen ist niemand mit Maske zu sehen - ausser zwei SBB-Angestellten. Im IC von Basel nach Liestal war ein Abteil vollgestopft mit Sekschülern und zwei Lehrern, niemand trug eine Maske.

Mittelland

  • 07:37 Uhr, Tram 8 in Richtung Bahnhof Bern: Von total 70 Personen, die auf dem Weg ein und ausstiegen, trugen ingesamt fünf Passagiere eine Maske.

So wirkt sich eine Maske auf die Verbreitung von Viren aus

Video: watson

Zürich

  • 08:40 Uhr: Von Weinfelden in Richtung Zürich: Im ganzen Zug hielten sich drei Personen mit Maske auf, ab Winterthur stiegen mehrere ältere Personen mit Maske zu. Generell schon länger die Beobachtung, dass vor allem ältere Personen Maske tragen.

Ostschweiz

  • 08:40 Uhr: Interregio 13 von Wil in Richtung Zürich: In zwei Zweitklasswagen hielten sich 46 Personen auf, davon zwei Passagiere mit Maske. Pro Abteil hielt sich aber nur eine Person oder ein Paar auf.
  • 8:17 Uhr: Zug von Romanshorn bis Weinfelden: Keine einzige Person trägt Maske
  • 8:11 Uhr, Bahn von Frauenfeld bis Will: Wer in der Frauenfeld-Wil-Bahn eine Maske trägt, ist ein Exot. Bei der Abfahrt in Wil tragen von rund zwanzig Passagieren zwei eine Maske - zwei jüngere Frauen. Während der Fahrt steigen an fast jeder Station Passagiere zu. Leidglich in Wiesengrund wartet eine Frau mit Maske auf den Zug. Wobei: Die meisten Fahrgäste haben ein Viererabteil für sich.
  • 8:35 Uhr, Regionalzug Wattwil bis Wil: Um die 30 Personen, wie üblich eine Person pro Viererabteil, keine einzige Maske.
  • 9 Uhr, Bahnhof Wil, Bahnhofplatz und Perrons: Um die 50 Personen anwesend - keine einzige mit Maske.

Zentralschweiz

  • 9:30 Uhr, Zug von Luzern bis Olten: Ein Zweitklassabteil, zwei von zwanzig Personen tragen eine Maske. Bahnhof Olten: Beim Gleiswechsel nur eine einzige Maskenträgerin gesehen. Eindruck: In den letzten Tagen halten sich jung und alt Maskenträger zahlenmässig die Waage. Es gab Momente, in Abteilen fröhliche Seniorenreisegruppen auf Wanderschaft ohne Masken zusammensassen, während Mitdreissiger eine anhatten.

(lga/chmedia)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Henry53
22.06.2020 13:04registriert März 2020
Fast täglich haben wir von Herrn Koch und Co. gehört, dass der Nutzen der Masken wissenschaftlich nicht erwiesen sei und es deshalb keine Maskenpflicht gibt. Ob das gut oder schlecht war ist ein anderes Thema. Dass aber nun niemand Masken trägt ist doch eine logische Folge dieser Empfehlungen.
19420
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butschina
22.06.2020 12:31registriert August 2015
Ich musste kürzlich mach Bern. Im Zug trugen nebst dem Personal und mir nur noch eine Person eine Maske. Schaade ist die Disziplin nicht höher. Es soll dann aber auch nicht gejammert werden wenn mehr erkranken. Ich höre immerzu von den Menschen, dass ein zweiter Lockdown nicht machbar sein würde. Müsste man dann nicht versuchen alles zu unternehmen, damit möglichst wenige Ansteckungen passieren?
16953
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rundlauf
22.06.2020 13:27registriert Februar 2020
Es täte gut, wenn mit konkreten Beispielen aufgezeigt würde, welchen Effekt das Maskentragen hat, statt nur abstrakt zu sagen "es nützt". Wochenlang wurde uns vom BAG eingetrichtert, dass Maskentragen nichts nützt, im Gegenteil, bei falscher Verwendung sogar kontraproduktiv sein könnte.

Wir haben es ohne Masken durch den Peak hindurch geschafft und die Fallzahlen auf das aktuelle Niveau gesenkt; mit Händewaschen und Abstandhalten ging's doch auch ganz gut bisher. Das muss man besser erklären, weshalb das Maskentragen jetzt so dringend nötig geworden ist.
511
Melden
Zum Kommentar
78
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story