Wie wird die Wintersaison 2020/21 aussehen? Gesundheitsminister Alain Berset ging am Montag anscheinend mit einem umfassenden Verordnungsentwurf in die Vernehmlassung bei den Kantonen, heisst es in einem Bericht des «Tagesanzeigers», dem das entsprechende Papier vorliegt.
Der umstrittenste Punkt: Die Regelung der Besucherzahlen. Berset offeriere gemäss dem Bericht den Skigebieten zwei Varianten:
Weiter sieht das Papier vor, dass Seilbahnen mit Stehplätzen nur zu zwei Dritteln ausgelastet werden dürfen. Dies setzen etliche Bergbahnen bereits freiwillig um. Beim Anstehen am Lift sollen neben Maskenpflicht auch Abstandsregeln gelten.
>> Coronavirus: Alle News im Liveticker
Ebenfalls gibt es Beschränkungen bei der Gastwirtschaft: Die Gäste sollen nur in Bergrestaurants eintreten dürfen, wenn auch ein Tisch frei sei. Zudem sollen Restaurants und Skihütten bereits um 15 Uhr schliessen.
In den Skigebieten ist man über diese Massnahmen nicht erfreut. Wie Mario Davatz von den Berbahnen Grüsch-Danusa gegenüber des Tagesanzeigers sagte:
Dem Ausland wiederum dürften die Massnahmen in der Schweiz zu schwach sein: Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte hatte letzte Woche gefordert, mit der Ski-Saison erst Mitte Januar zu starten. Unterstützung erhielt er von Deutschland und Frankreich. Nicht einverstanden damit ist der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz. Er möchte selber darüber entscheiden, wann und ob die Skigebiete offen bleiben.
Dem Tagesanzeiger lag auch der Verordnungsentwurf Bersets vor, in dem weitere Einschränkungen im Vorfeld der Festtage vorgeschlagen werden. Bis zum 23. Dezember dürften sich demnach nur noch maximal zwei verschiedene Haushalte bis zu zehn Personen zuhause treffen. In Restaurants wären gar nur noch vier Personen pro Tisch erlaubt – ebenfalls nur aus zwei verschiedenen Haushalten.
Die Kantone haben bis am Mittwoch Zeit, um auf Bersets Vorschläge bezüglich der Miniquarantäne und der Einschränkungen im Wintersport zu reagieren. Über die definitiven Massnahmen wir der Bundesrat wohl am Freitag entscheiden.
(saw)
Wenn sie nicht wollen, dass ihre Leute hierherkommen, sollen sie uns auf die Quarantäne-Liste setzen.