Schweiz
Coronavirus

Corona-Massnahmen: Das plant Berset für die Skigebiete und die Festtage

Weniger Skifahrer und Miniquarantäne – so will Berset die Schweiz für den Winter rüsten

01.12.2020, 09:3601.12.2020, 11:40
Mehr «Schweiz»

Wie wird die Wintersaison 2020/21 aussehen? Gesundheitsminister Alain Berset ging am Montag anscheinend mit einem umfassenden Verordnungsentwurf in die Vernehmlassung bei den Kantonen, heisst es in einem Bericht des «Tagesanzeigers», dem das entsprechende Papier vorliegt.

Der umstrittenste Punkt: Die Regelung der Besucherzahlen. Berset offeriere gemäss dem Bericht den Skigebieten zwei Varianten:

  • Entweder lassen die Skigebiete höchstens zwei Drittel der Anzahl Gäste des bestbesuchten Tages der vergangenen Saison zu.
  • Oder: Die Gästezahl wird auf 80 Prozent des Durchschnitts der Weihnachtsfeiertage in den letzten fünf Jahren begrenzt.
Skiers wearing face masks queue for the chairlift on the opening day of the Verbier ski area in the Swiss Alps during the coronavirus disease (COVID-19) outbreak, in Verbier, Switzerland, Friday, Octo ...
Skifahren nur mit Maske: Verbier am letzten FreitagBild: keystone

Weiter sieht das Papier vor, dass Seilbahnen mit Stehplätzen nur zu zwei Dritteln ausgelastet werden dürfen. Dies setzen etliche Bergbahnen bereits freiwillig um. Beim Anstehen am Lift sollen neben Maskenpflicht auch Abstandsregeln gelten.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Ebenfalls gibt es Beschränkungen bei der Gastwirtschaft: Die Gäste sollen nur in Bergrestaurants eintreten dürfen, wenn auch ein Tisch frei sei. Zudem sollen Restaurants und Skihütten bereits um 15 Uhr schliessen.

In den Skigebieten ist man über diese Massnahmen nicht erfreut. Wie Mario Davatz von den Berbahnen Grüsch-Danusa gegenüber des Tagesanzeigers sagte:

«Mit den Forderungen Bersets wird dem Druck aus dem Ausland nachgegeben, obwohl bei den Bergbahnen bisher überhaupt nichts passiert ist.»
Mario Davatz, Bergbahnen Grüsch-DanusaTagesanzeiger

Dem Ausland wiederum dürften die Massnahmen in der Schweiz zu schwach sein: Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte hatte letzte Woche gefordert, mit der Ski-Saison erst Mitte Januar zu starten. Unterstützung erhielt er von Deutschland und Frankreich. Nicht einverstanden damit ist der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz. Er möchte selber darüber entscheiden, wann und ob die Skigebiete offen bleiben.

Miniquarantäne geplant

Dem Tagesanzeiger lag auch der Verordnungsentwurf Bersets vor, in dem weitere Einschränkungen im Vorfeld der Festtage vorgeschlagen werden. Bis zum 23. Dezember dürften sich demnach nur noch maximal zwei verschiedene Haushalte bis zu zehn Personen zuhause treffen. In Restaurants wären gar nur noch vier Personen pro Tisch erlaubt – ebenfalls nur aus zwei verschiedenen Haushalten.

Die Kantone haben bis am Mittwoch Zeit, um auf Bersets Vorschläge bezüglich der Miniquarantäne und der Einschränkungen im Wintersport zu reagieren. Über die definitiven Massnahmen wir der Bundesrat wohl am Freitag entscheiden.

(saw)

Mehr dazu:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
1 / 21
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
«Wenn du Bauchschmerzen hast, bedeutet das, dass dein Magen etwas Öl braucht, um wieder wie geschmiert zu funktionieren. Iss viel Frittiertes und du wirst dich sofort besser fühlen!»
bild: twitter

Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ihr macht mein Snowboard kaputt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
178 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Statler
01.12.2020 10:08registriert März 2014
Ganz ehrlich: Was geht's das Ausland an, ob und wie wir unsere Skigebiete öffnen?
Wenn sie nicht wollen, dass ihre Leute hierherkommen, sollen sie uns auf die Quarantäne-Liste setzen.
603115
Melden
Zum Kommentar
avatar
schnupperi
01.12.2020 09:50registriert Mai 2020
Bergbeizen um 15.00 Uhr schliessen? So dass ja - noch mehr als sonst - alle miteinander ins Tal fahren und dort noch in den Restaurants einkehren. Da Après-Ski logischerweise nicht stattfinden kann, spielt es doch keine Rolle ob die Leute in der Bergbeiz oder im Restaurant im Tal sitzen. Zudem sitzt man in der Bergbeiz eher noch draussen an der Sonne als im schattigen Tal.
39876
Melden
Zum Kommentar
avatar
Namenloses Elend
01.12.2020 10:00registriert Oktober 2014
Das kriegen wir schon irgendwie hin, dass wir auch mit Corona sicher Ski fahren können. Apres Ski ist zwar was lustiges, aber muss auch nicht unbedingt sein. Thermoskanne mitnehmen und den Rumpunsch selber irgendwo im Schnee trinken. ☃️😊😊
35138
Melden
Zum Kommentar
178
Schulkind bei Stallarbeiten in Belp tödlich verunglückt

Ein Schulkind ist am späteren Samstagnachmittag bei Stallarbeiten in Belp tödlich verunfallt. Trotz umgehend eingeleiteten Rettungsmassnahmen verstarb das Kind noch vor Ort.

Zur Story