Schweiz
Feminismus

Zwei Jahre nach Femizid in Altstetten – Tatverdächtiger vor Gericht

Das Bändliquartier nimmt Abschied von einer Frau, die hier niemand wirklich gekannt hat.
Abschied von Fulya Demir.Bild: screenshot srf

Zwei Jahre nach Femizid in Altstetten – tatverdächtiger Ehemann steht vor Gericht

Der Fall der getöteten 30-jährigen Fulya Demir sorgte schweizweit für Aufsehen. Tatverdächtiger ist ihr vorbestrafter Ehemann, der sich nun vor Gericht verantworten muss.
11.10.2023, 18:1512.10.2023, 17:42
Mehr «Schweiz»

Fulya Demir war zweifache Mutter und gerade einmal 30 Jahre alt, als sie am 13. Oktober 2021 vor ihrer Haustüre in Zürich-Altstetten erstochen wurde. Tatverdächtig ist ihr Ehemann (48), für den bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung die Unschuldsvermutung gilt.

Er muss sich am 25. Oktober vor dem Zürcher Bezirksgericht verantworten, wie der «Beobachter» schreibt. Der Fall erschütterte als «Femizid von Altstetten» die Schweiz. Sogar im Nationalrat wurde darüber diskutiert, ob man den Tod von Fulya Demir hätte verhindern können.

Über den Fall erschien bei watson diese preisgekrönte Recherche:

Bundesrätin Karin Keller-Sutter sagte damals, dass dem «Bundesrat dieser Tötungsfall bekannt» sei, und dieser durch die «kantonalen Behörden aufgearbeitet» werde. Aus der Anklageschrift, die dem «Beobachter» vorliegt, werden nun einige Details zum Fall konkret.

Landesverweis gefordert

So sitzt der tatverdächtige Ehemann mittlerweile seit zwei Jahren in Untersuchungshaft. Die Staatsanwältin fordert wegen einer «Tötung, die eigentlich einer Hinrichtung gleichkam», eine lebenslange Freiheitsstrafe und danach einen Landesverweis für 15 Jahre.

Die Staatsanwaltschaft argumentiert damit, dass die Beweggründe des Ehemanns absolut nichtig gewesen seien und einzig der Rache gedient hätten, weil er sich in seiner Ehre beschmutzt fühlte. Das Vorgehen bezeichnet die Staatsanwältin als «krassen Egoismus, verbunden mit einer Geringschätzung für das menschliche Leben in höchstem Masse».

Für die Gegenseite, den Pflichtverteidiger des Ehemanns, gibt es immer noch offene Fragen zum Tatablauf. Begründet wird das mit einer Bauchverletzung des Ehemanns, die noch abgeklärt werden muss. Als diskutabler Strafbestand sieht der Pflichtverteidiger Totschlag, allenfalls eine vorsätzliche Tötung.

Lange Vorgeschichte

Der vorbestrafte Angeklagte hatte seine Frau schon vor ihrem Tod gestalkt, beschimpft und bedroht. Auch aus dem Gefängnis heraus, wo er eine Haftstrafe absass, – unter anderem, weil er eine Frau monatelang gestalkt hatte.

Zwischen seiner Haftentlassung und dem mutmasslichen Mord an Fulya Demir vergingen 18 Tage. In dieser Zeit lauerte der Tatverdächtige seiner Frau auf, war trotz Kontakt- und Rayonverbot vor ihrer Wohnung und bedrohte sie und ihren Freund.

Die Geschichte, die von watson und SRF-Rundschau aufgearbeitet wurde, stellt eine Chronologie von jahrelangem häuslichem Missbrauch dar.

(kma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
8,5 Millionen Menschen sind im Sudan auf der Flucht – was das für die Kinder bedeutet

Bereits seit einem Jahr erleben die Kinder im Sudan Unsicherheit, Trauma und Gewalt. Schon vor dem Ausbruch des Krieges war die Lage für sie düster: Der Sudan hat weltweit eine der höchsten Raten von Mangelernährung unter Kindern.

Zur Story