Schweiz
Gender

Löwin statt Löwe: Zürcher Gemeinderats-Wappen soll Gender-gerecht werden

Löwin statt Löwe: Zürcher Gemeinderats-Wappen soll Gender-gerecht werden

27.02.2020, 17:02
Mehr «Schweiz»

Die Mähne macht es aus: Ein ehemaliger Zürcher SP-Gemeinderat fordert in einer Einzelinitiative, dass das Wappen des Stadtparlamentes mehr Weiblichkeit bekommt. Einer der beiden Löwen soll durch eine Löwin ersetzt werden - erkennbar an der fehlenden Mähne.

Der ehemalige SP-Gemeinderat fordert, dass das Zürcher Wappen nicht mehr von zwei Löwen-Männchen gehalten wird, sondern von einem Männchen und einem Weibchen. Dies solle symbolisch dafür stehen, dass die Stadt von allen Geschlechtern gemeinsam getragen werde.

Logos, Wappen und Embleme hätten eine wichtige symbolische Bedeutung, begründet der ehemalige Gemeinderat seinen Vorstoss, der am Donnerstag publiziert wurde. Die Bedeutung und die Rolle der Frau sei in der Geschichtsschreibung während Jahrhunderten unterschlagen worden, dies zum Nachteil aller Geschlechter. Es gebe Nachholbedarf.

Das Stadtparlament wird in einer der kommenden Sitzungen über den Vorstoss beraten. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Women warriors
1 / 18
Women warriors
Gleichberechtigung oder Kanonenfutter: Tatsache ist, dass Frauen in vielen Armeen und Milizen – auch in Krisengebieten – präsent sind, wie hier in Jordanien.
quelle: x02365 / muhammad hamed
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt kommen die gendergerechten Verkehrsschilder
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
115 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Markus97
27.02.2020 17:19registriert August 2018
Haben die nichts besseres zu tun?
59625
Melden
Zum Kommentar
avatar
RichiZueri
27.02.2020 17:16registriert September 2019
Das sollte dann aber auch gleich auf die Gesamtschweiz ausgeweitet werden. Bei den Kantonswappen könnte man für Glarus dem Fridolin von Säckingen z.B. noch eine Geschlechtsanpassung spendieren oder aus dem Uri-Stier eine artgerecht gehaltene Milchkuh machen usw.
55117
Melden
Zum Kommentar
avatar
Legendary Dave
27.02.2020 17:08registriert Juni 2015
😂
39211
Melden
Zum Kommentar
115
75 Prozent der Bevölkerung leben in der Stadt – und 5 weitere spannende Stadt-Fakten
Das Bundesamt für Statistik hat heute die 85. Ausgabe der Publikation «Statistik der Schweizer Städte» des Schweizerischen Städteverbands veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst.

Laut dem neusten Bericht vom Bundesamt für Statistik über die Statistik der Schweizer Städte wächst die Schweizer Bevölkerung besonders in den Städten stark an. Noch vor hundert Jahren lebte rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung in Städten, heute sind es bereits drei Viertel. Und: Das Bevölkerungswachstum findet vor allem in den urbanen Zentren statt.

Zur Story