Schweiz
Genf

Beny Steinmetz der Korruption für schuldig befunden

Diamanten-Magnat Beny Steinmetz in Genf der Korruption für schuldig befunden

04.04.2023, 10:5304.04.2023, 11:44
Mehr «Schweiz»
epa10163231 Israeli business man and diamond magnate Beny Steinmetz arrives to a courthouse for the last day for his trial to appeal a corruption sentence linked to mining rights in Guinea, in Geneva, ...
Beny SteinmetzBild: keystone

Der israelisch-französische Geschäftsmann Beny Steinmetz ist von einem Genfer Berufungsgericht der Bestechung ausländischer Amtsträger für schuldig befunden worden. Der Milliardär wurde zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt, von der er 18 Monate absitzen muss.

In einem am Dienstag publizierten Urteil des Gerichts heisst es, dass Steinmetz den Prozess der Vergabe von Schürfrechten in der Region Simandou im westafrikanischen Land Guinea beeinflusst hat, indem er Mamadie Touré, der vierten Ehefrau des verstorbenen guineischen Präsidenten Lansana Conté, 8,5 Millionen US-Dollar zahlte.

Die Schmiergeldzahlungen erfolgten in den Jahren 2005 und 2010 über eine Briefkastenfirma und «ein komplexes Konstrukt von Firmen und Bankkonten». Damit habe das Unternehmen Beny Steinmetz Group Resources (BSGR) Bergbaurechte in der Region Simandou im Südosten des Landes erhalten.

Vom Vorwurf der Urkundenfälschung wurde Steinmetz freigesprochen. Die Verurteilung zu einer Kompensationszahlung von 50 Millionen Franken an den Kanton Genf aus der ersten Instanz wurde bestätigt.

50 Millionen Franken für Kanton Genf

Ein mitangeklagter französischer Geschäftsmann und eine belgische Mitarbeiterin der BSGR-Gruppe wurden zu Freiheitsstrafen von zwei Jahren respektive 15 Monaten auf Bewährung verurteilt. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

Die Steinmetz-Gruppe war zu einem grossen Teil von Genf aus operativ tätig. Der israelische Milliardär hatte auch seinen Sitz am Genfersee. Steinmetz gehört laut Forbes mit einem Vermögen von geschätzten 1,24 Milliarden zu den reichsten Israelis.

Der Fall sorgt seit Jahren für Schlagzeilen. Israelische Behörden verhafteten Steinmetz im Dezember 2016, später wurde er unter Auflagen freigelassen. Sein Unternehmen hat heute den Sitz auf der Kanalinsel Guernsey, und Steinmetz lebt in Israel.

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Impfskeptiker Trappitsch scheitert mit zwei Volksinitiativen

Ein Komitee um den St. Galler Naturheilpraktiker Daniel Trappitsch ist mit zwei eidgenössischen Volksinitiativen gescheitert. Die eine forderte ein Pflichtsparsystem für Wohneigentum, die andere eine unabhängige Naturheilkunde.

Zur Story