Schweiz
Gesellschaft & Politik

Nationalrat will Importverbot für Quälpelze

Nationalrat will Importverbot für Quälpelze

13.12.2021, 21:10
Mehr «Schweiz»
Sein Pelz muss oft als Kapuzenrand herhalten: Der Marderhund. (Archivbild)
Sein Pelz muss oft als Kapuzenrand herhalten: Der Marderhund.Bild: sda

Der Nationalrat will ein Verbot des Imports von Pelzen aus tierquälerischer Produktion. Er hat am Montag eine entsprechende Motion des Berner SP-Nationalrats Matthias Aebischer angenommen

Die grosse Kammer fällte ihren Entscheid mit 144 zu 31 Stimmen bei neun Enthaltungen.

Die schlechten Bedingungen auf Pelzfarmen im Ausland seien allgemein bekannt, sagte Aebischer in der Debatte. Dennoch würden diese Pelze in der Schweiz immer noch gekauft, weil die Deklaration mangelhaft sei. Es brauche daher ein Einfuhrverbot.

Bundesrat Alain Berset wandte ein, der Bund bemühe sich schon heute, die Situation bei der Pelzdeklaration zu verbessern. Durch ein Verbot drohe ein illegaler Markt zu entstehen.

Die Motion geht an den Ständerat. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wilhelmsson
13.12.2021 22:21registriert Dezember 2015
Das man über so etwas 2021 überhaupt noch befinden muss. Wer bitte schön stimmt gegen ein solches Verbot?
582
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zwerg Zwack
13.12.2021 21:36registriert April 2016
OK, cool. Und jetzt noch ein analoges Importverbot für Fleisch aus tierquälerischer Haltung. Da wäre der Hebel um einiges grösser.
493
Melden
Zum Kommentar
avatar
LURCH
14.12.2021 10:31registriert November 2019
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen und das letzte Tier geschlachtet ist, werden die Anti-Öko Sektierer erst merken dass man Geld nicht essen kann.
Solange diese bepelzten Rattenfänger alles dafür tun um unsere Welt und damit unsere Lebensgrundlage zu zerstören. Und solange die Lemminge sie immer wieder in Positionen wählen für die sie absolut ungeeignet sind, solange wird sich leider nichts daran ändern.
Nationalrat will Importverbot für Quälpelze\nErst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen und das letzte Tier geschlachtet ist, werden die Anti-Öko Sekti ...
381
Melden
Zum Kommentar
22
Alpen-Geheimtreffen mit den Amerikanern: Wie die Schweiz einen Angriff abwehren würde
Über 400 Cyberangriffe erwarten die Schweiz, Österreich und die USA in diesen Tagen. Die drei Länder bilden ein Team an der globalen Cyberabwehr-Übung «Locked Shields 2024». Auch Post, SBB und Börsenbetreiberin SIX machen mit.

Die Spannung im «Main War Room» ist mit Händen greifbar. Still, ernsthaft und hoch konzentriert lauschen die teils uniformierten und teils zivil gekleideten Cyberspezialisten aus der Schweiz, aus Österreich und den USA den Worten des Schweizer Offiziers. Er erklärt im Detail, wie die Kommunikation in der Gruppe in den nächsten Tagen abläuft während der Übung zur Cyberabwehr. Auf Englisch. Das ist die Übungssprache.

Zur Story