Schweiz
Gesellschaft & Politik

Bei der Affäre Geri Müller floss Geld

Geri Müller bei einer seiner Erklärungen. Es vergeht fast keine Woche ohne Neuigkeiten zu seinem Fall.
Geri Müller bei einer seiner Erklärungen. Es vergeht fast keine Woche ohne Neuigkeiten zu seinem Fall.
#GeriGate geht in die nächste Runde

Bei der Affäre Geri Müller floss Geld

21.12.2014, 07:1021.12.2014, 09:46
Mehr «Schweiz»

Der Badener Jurist Josef Bollag – seit Jahren wegen der Israel-Frage ein erklärter Gegner des Politikers – hat der Ex-Chatbekannten von Müller Geld bezahlt. Das schreibt die «SonntagsZeitung» in ihrer heutigen Ausgabe. 

In den Akten der Berner Kantonspolizei finden sich laut dem Blatt unter den Hunderten von SMS auch verklausulierte Nachrichten, in denen die beiden von einer «Katze» reden. Das könne ein Code-Wort für Geld sein. 

Die Frau, eine Journalistin, habe Bollag unter anderem geschrieben, dass sie mithelfen könne, Baden von einem Irren zu befreien. Bollag bestätigt gegenüber der «SonntagsZeitung»: «Es trifft zu, dass mich Frau ... um Hilfe bat und ich ihr einmal eine finanzielle Unterstützung gewährte.» 

Er habe ihr 2000 Franken bezahlt, weil sie sich bedroht gefühlt habe und nach Frankreich reisen wollte. Die Frau erklärt gegenüber der Zeitung, sie könne sich nicht daran erinnern, Geld erhalten zu haben. 

Der Badener Stadtammann Müller hatte seiner Chat-Bekanntschaft Nacktselfies geschickt. Als der Politiker den Kontakt beenden wollte, wandte sich die Frau gemäss neuesten Informationen an Josef Bollag und PR-Berater Sacha Wigdorovits. Sie habe «brisante Informationen», die Müller «aus der Politik katapultieren».

«Auf keinen Fall die ‹SonntagsZeitung›!!!»

Die «SonntagsZeitung» schreibt weiter, Müllers Bekannte sei mit 16 Jahren mit einem Borderline-Syndrom diagnostiziert worden. Vom ersten Kontakt an im April mit Bollag und Wigdorovits wirkte die Frau beeinflussbar. Mehrmals schrieb sie Wigdorovits, sie wolle aussteigen, liess sich dann aber wieder von ihm beruhigen. Er stellte für sie die Kontakte zu den Medien her, warnte allerdings vor einer bestimmten Blatt: «Auf keinen Fall die ‹SonntagsZeitung›!!!» Dort sitze ein Spitzel von Geri Müller.

Schliesslich ist es die «Weltwoche» unter Inlandchef Philipp Gut, der die Story publizieren will. Per SMS teilt er der Frau mit: «Öffentlichkeit darf wissen, was in Amtsstuben geschieht.» Nachdem Geri Müllers Anwalt wegen der Verletzung der Persönlichkeitsrechte interveniert, macht die «Weltwoche» einen Rückzieher. Am Schluss schafft es Wigdorovits die Story bei der «Aargauer Zeitung» unter zu bringen. Was dann geschieht, ist Geschichte.

(feb/pru)

Gerigate war der Politskandal des Jahres
Es wurde viel darüber geschrieben, die Übersicht hat kaum mehr jemand. Zum ersten Mal stellt Geri Müllers Chatpartnerin ihre Sicht dar – und belegt sie mit Fakten. 

Weiterlesen beim Tages-Anzeiger.

Geri Müller ist politisch angeschlagen, aber die Badener halten teils zu ihm

1 / 6
gerigate - solidaritätsaktion
«Geri bleibt!» Am Montag, 25. August, demonstrieren Badener ihr Vertrauen in Geri Müller.
quelle: ap pa / yui mok
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
watson gewinnt Podcast-Preis – das sind alle Gewinner der Suisse Podcast Awards 2024

Zum zweiten Mal wurden am Mittwoch, 27. März 2024, die besten Schweizer Podcasts ausgezeichnet. Auf der Shortlist standen 36 Formate, die in 11 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Zur Story