Schweiz
Gesellschaft & Politik

84 Prozent der Bevölkerung möchten elektronisch abstimmen

84 Prozent der Bevölkerung möchten elektronisch abstimmen

28.12.2021, 06:2028.12.2021, 14:33
Mehr «Schweiz»

84 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer möchten laut einer repräsentativen Umfrage elektronisch abstimmen. Eine grosse Mehrheit wünscht sich zudem einheitliche Angebote vom Staat und nicht von Privatunternehmen.

Blick auf die E-Voting Plattform des Kantons St. Gallen, am Freitag, 22. September 2017, in St. Gallen. An der eidgenoessischen Volksabstimmung vom 24. September 2017 wird E-Voting fuer die St.Galler  ...
Blick auf eine E-Voting-Plattform des Kantons St.Gallen aus dem Jahr 2017. Im Moment steht das System nicht mehr zur Verfügung.Bild: KEYSTONE

Die Coronavirus-Pandemie habe sich als Katalysator für die Digitalisierung entpuppt, schreibt das Zürcher Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte in seiner am Dienstag veröffentlichten Umfrage. Neben mehr Onlineshopping und E-Banking nutzten die Schweizerinnen und Schweizer seit Beginn der Pandemie auch vermehrt digitale Dienstleistungen der Behörden.

Laut der Umfrage haben 38 Prozent der befragten Erwachsenen während dieser Zeit eine grössere Offenheit gegenüber E-Government-Dienstleistung entwickelt. Gleichzeitig sagen aber auch 21 Prozent der Befragten, dass ihr Vertrauen in digitale Dienstleistungen der Behörden während der Pandemie gesunken sei, weit mehr als in der letztjährigen Deloitte-Umfrage (7 Prozent). Viele nennen Cybersicherheit und Datenschutz als zentrale Gründe.

Für staatliche Dienstleistungen

Wie bereits in der letztjährigen Umfrage wünscht sich eine klare Mehrheit von 73 Prozent schweizweit einheitliche Dienstleistungen der Behörden. 86 Prozent der Befragten wollen zudem, dass digitale Dienstleistungen von einer staatlichen Stelle und nicht durch private Unternehmen angeboten werden. Nur 8 Prozent der befragten Personen sehen in digitalen Dienstleistungen der Behörden keinen Mehrwert.

Als Vorteile digitaler Dienstleistungen von Behörden nennen die Befragten vor allem Einfachheit (68 Prozent) und Zeitersparnis (72 Prozent) sowie örtliche Flexibilität (72 Prozent) und zeitliche Flexibilität (75 Prozent). Ein deutliche Mehrheit der Befragten wünscht sich auch neue Dienstleistungen. So sagen 84 Prozent, dass sie Pass oder ID gerne digital bestellen möchten, ohne noch aufs Passbüro gehen zu müssen.

Deloitte befragte im vergangenen September 1000 Personen im Alter von 18 bis 81 Jahren aus städtischen und ländlichen Gebieten im deutsch- und französischsprachigen Teil der Schweiz. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieses Paar hat 80'000 Bienen im Badezimmer und merkt es erst Jahre später
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
145 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rabenfuss
28.12.2021 07:15registriert Mai 2019
Die 16% die nicht dafür sind haben sicher einen Job in der IT. (Wie ich)
16311
Melden
Zum Kommentar
avatar
BG1984
28.12.2021 07:08registriert August 2021
Selbstverständlich möchten die Leute elektronisch abstimmen. Ihnen ist einfach nicht bewusst, dass der Aufwand zum elektronisch abstimmen viel grösser ist als bei facebook ein like zu geben und man mehr Zeit benötigt, als wenn man den Stimmzettel ausfüllt und abschickt. Ich würde mir eher wünschen, dass mann das Stimmcouvert nicht mehr frankieren muss. Ein Päckli in die Armee zu schicken ist ja auch gratis.
1348
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gasosio
28.12.2021 07:18registriert Oktober 2015
Ingenieur hier: Kein IT-System ist sicherer als das physische Abstimmen. Es gibt keinen Grund dieses bewährte System zu ändern. Der Aufwand für das Login etc. wäre ausserdem grösser als einen Zettel auszufüllen.
4514
Melden
Zum Kommentar
145
Störung während Sechseläuten – so wollen die SBB ein Chaos am Stadelhofen verhindern
Wegen eines Gleisschadens zwischen den Zürcher Bahnhöfen Stettbach und Stadelhofen kommt es ausgerechnet am Sechseläuten zu Einschränkungen im öffentlichen Verkehr. Hier erfährst du das Wichtigste.

Dieser Artikel wird laufend und bei neuen Informationen upgedatet.

Zur Story