Schweiz
Gesellschaft & Politik

GLP-Präsident Grossen: «Erheben Anspruch auf einen Bundesratssitz»

GLP-Präsident Grossen: «Erheben Anspruch auf einen Bundesratssitz» – auf Kosten der FDP

14.08.2022, 03:2814.08.2022, 17:14
Mehr «Schweiz»

GLP-Präsident Jürg Grossen hat die Ambitionen seiner Partei bei den nächsten nationalen Wahlen angekündigt: Erreicht sie über zehn Prozent und eine entsprechende Sitzzahl im Parlament, «dann erheben wir Anspruch auf einen Bundesratssitz».

Nationalrat Juerg Grossen, GLP-BE, spricht an der Sommersession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 14. Juni 2022, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Sollte die GLP bei den kommenden Wahlen auf mindestens zehn Prozent kommen, fordert Jürg Grossen für seine Partei einen Sitz im Bundesrat.Bild: keystone

«Die GLP gehört in den Bundesrat», bekräftige Grossen in einem Interview mit der «NZZ am Sonntag». Können die Grünen ihren Anteil halten, gelte das auch für sie. «Es hat Platz für einen grünen und einen grünliberalen Bundesrat», so Grossen.

Von einem gemeinsamen Öko-Bundesrat hält er allerdings nichts. «Bei SP und Grünen verlangt auch niemand einen‹ Gewerkschafts-Bundesrat› oder bei FDP und SVP einen ‹Auto-Bundesrat›.» Dazu seien GLP und Grüne Verbündete in der Energie- und Umweltpolitik – «aber damit hat es sich auch», so Grossen.

Bei einer Wahl würde die GLP laut Grossen einen FDP-Bundesratssitz angreifen. «Sie ist schon länger übervertreten.» Geht es nach dem GLP-Präsidenten, würde die bundesrätliche Zauberformel gänzlich angepasst werden: Alle Parteien sollten einen Bundesratssitz erhalten, nur die SVP zwei. «Das wäre mathematisch das Richtige.» (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das? Das sind nur der Bundesrat und zwei Nobelpreisträger
1 / 10
Das? Das sind nur der Bundesrat und zwei Nobelpreisträger
Das Bundesratsreisli führte 2020 ins Gantrisch-Gebiet.
quelle: twitter.com/br_sprecher
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
103 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rabbitas
14.08.2022 08:41registriert April 2017
Bei aller Abneigung gegenüber der SVP , aber dem Abbild der Wähleranteile wäre es Stand heute so am Repräsentativsten:

2x SVP
1x FDP
1x GLP
1x Die Mitte
1x Grüne
1x SP
10613
Melden
Zum Kommentar
avatar
ox11
14.08.2022 06:45registriert Dezember 2019
Ich denke nicht, dass sich die aktuelle Zauberformel noch lange halten lässt.
Mal sehen, wie viele Bundesräte diesmal noch kurz vor den Wahlen zurücktreten. Nachdems letztes mal die fdp war, könnten es nun die sp Bundesräte sein.
Spannend wirds auf jeden fall.
457
Melden
Zum Kommentar
avatar
raab23@gmail.com
14.08.2022 12:24registriert Mai 2022
Wieso hat die sp noch 2 sitze? Ein Sitz zu Gunsten der grünen ab 2023!
235
Melden
Zum Kommentar
103
In Luzerner Kantonsspital kursiert «Mimimi-Formular» – Belegschaft «verletzt und empört»

«Wir sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luzerner Kantonsspital (LUKS) und schreiben Ihnen diesen Brief, um Ihnen ein schwerwiegendes Problem in unserem Unternehmen aufzuzeigen» – so beginnt ein anonymes Schreiben, das die watson-Redaktion diese Woche erhalten hat.

Zur Story